Was ist "abgesenkter Bordstein" und was nicht?
Hallo zusammen, ich habe morgen in einer Woche meine Praxis-Fahrschulprüfung im B1. Das Einzige, was mir noch Sorgen bereitet, ist, dass ich einfach nicht in meinen Kopf hineinbekomme, was jetzt "abgesenkter Bordstein" ist und was nicht. Ich beziehe das auf eine Straße von rechts, bei deren Einfahrt Pflasterstein über die Straße führt. Ich weiß immer nicht, ob jetzt "rechts vor links" gilt oder eben die "abgesenkter Bordstein"-Regel, bei der ja ich Vorfahrt habe. Aus sämtlichen Google-Ergebnissen ist es für mich nicht schlüssig herauszulesen. Wäre sehr dankbar für eine genau erklärte Antwort! :)
6 Antworten
Das ist ganz easy:
Wenn die Pflasterung des Bürgersteigs abgesenkt weiterverläuft, dann muß der, der von rechts kommt eben über den abgesenkten Bordstein fahren und ist wartepflichtig, DU hast also Vorfahrt. Wenn der Bürgersteig aufhört und der Straßenbelag zur Seitenstraße durchgehend ist, dann muß der, der von rechts kommt NICHT über einen abgesenkten Bordstein fahren und befindet sich genau wie Du auf dem Straßenbelag, dann gilt rechts vor links und ER hat Vorfahrt.
Du brauchst also nur darauf achten ob die Pflasterung des Gehweges durchgängig ist (natürlich liegt diese tiefer) oder ob das Straßenpflaster bzw die Teerdecke durchgehend ist.
Tip! Meistens ist bei durchgehendem Gehweg die von rechts kommende Straße eine "Spielstraße" und Du kannst diese an dem Schild mit den spielenden Kindern erkennen, dann kannst Du Dir schon 100% sicher sein, dort gilt kein rechts vor links.
Viel Glück.
Danke, perfekt erklärt! :)
Verstehe vielleicht deine Beschreibung mit den PFlastersteinen nicht.. aber wenn doch die Straße auf der du fährst am Rand einen Bordstein hat.... dann sieht du doch wo der hingeht. Macht der die "Kurve" mit in diese "Einfahrt/Einbiegung" oder hört der einfach auf/senkt sich ? Auch wenn sich der Belag der Strasse ändert. Aber vorsicht. Auch bei einer "echten Einbiegung" also einem abgesenkten Bordstein, hast du nicht den anderen gleich bei "rechts vor links" vorzulassen, nämlich wenn dieser aus einem Verkehrsberuhigten Bereich kommt und du auf einem nicht verkehrsberuhigten Bereich fährst, dann hat der eben keine Vorfahrt.
Doch nicht innerhalb der beruhigten Zone, sondern dort wo sie wieder an eine "normale" Straße anknüpft...
ein abgesenkter bordstein ist immer bei hofeinfahrten bzw. wenn die strasse mit einem abgesenkten bordstein in eine andere führt. da gilt immer keine vorfahrt für den der über den abgesenkten bordstein fährt
Wenn keine Beschilderung vorhanden ist gilt grundsätzlich "rechts vor links" ....es sei denn der PKW der eigentlich Vorfahrt hätte kommt aus einem Bereich mit abgesenktem Bordstein, da hat der PKW keine Vorfahrt. Abgesenkte Bordsteine sind z.B. Auffahrten von Privatgrundstücken. Außerdem hat man ebenso keine Vorfahrt, wenn man aus Spielstraßen rausfährt.
Eine Bürgersteigkante, die abgesenkt ist! Ansonsten ist da einfach nichts.Keine Kante, sondern alles gerade.
Ich kenne schon gar keine beruhigte Zone mit Bürgersteigen mehr....