Abgesenkter Bordstein in einem verkehrsberuhigten Bereicht, wer hat hier vorfahrt?
Bei uns gibt es eine Spielstraße (verkehrsberuhigter Bereich). Sobald man in diese einfährt verläuft sie nach links. Von rechts allerdings kommt noch eine Straße, die allerdings wie oben schon genannt über einen abgesenkten Bordstein verläuft (danach ist eben auch alles gepflastert und keine gängige Straße mehr). Ein Freund und ich streiten uns jetzt darüber, ob hier die Regel rechts vor links gilt.
4 Antworten
Vermutlich führt dieser Weg mit abgesenktem Bordstein zu einigen wenigen Häusern, am Ende ist weder ein Wendehammer noch W´Platz...?
Dann ist das nicht mal eine "Stichstraße" sondern wird als verlängerte Zufahrt (Pivatweg) gewertet und ist - wie "Ohwehohach" schon völlig richtig eingestuft hat - NICHT vorfahrtsberechtigt.
Grüße, ------>
Eindeutig NEIN!
Eine Straße, welche über einen abgesenkten Bordstein geführt wird, ist in diesem Sinne KEINE Straße, sondern eine Ausfahrt und somit Vorfahrtspflichtig!
http://www.verkehrslexikon.de/Module/BordsteinAbsenkung.php#20
Lg
HelpfulMasked
Nein. Straßen mit abgesenktem Bordstein haben niemals Vorfahrt, außer die Beschilderung sagt das explizit. Rechts-vor-Links gilt in diesem Fall nicht.
(Das war übrigens in meiner theoretischen Prüfung vor 25 Jahren die einzige Frage, die ich falsch angekreuzt habe - ich hatte da Rechts-vor-Links attestiert)