Wie ist die Vorfahrt geregelt (abgesenkter Bordstein) (Vorfahrt gewähren)?
Von einer Hauptstraße ausgehend führt eine straße nach Rechts, von der aus kommende Fahrzeuge ein Vorfahrt gewähren Schild haben. Vond der Hauptstraße ausgehend Links befindet sich eine Straße, die einen abgesenkten Bordstein hat. Somit befinden sich die Straßen mit Vorfahrt gewähren und die mit dem abgesenkten bordstein direkt gegenüber. Wer von beiden hat Vorfahrt ? Nebenbei sind die abgehenden Einmündungen keine Straßen sondern nach rechts gehts zum Bahnhof und nach links zum Nettoparkplatz, der aber nicht durch ein P Schild als ein Parkplatz gekennzeichnet ist.
3 Antworten
eine Straße mit abgesenktem Bordstein ist immer "untergeordnet" und muss die Vorfahrt gewähren, ein extra Schild ist hier nicht nötig.
Befinden sich zwei "gleichwertige" Straßen gegenüber (so scheint es in deinem Beispiel zu sein, wenn ich es recht verstehe), so sollte es vorfahrtstechnisch eigentlich keine Probleme geben. Linksabbieger haben zu warten, ansonsten regelt sich alle selbst.
Du hast natürlich recht, der vom abgesengten Bordstein kommende darf hier zu letzt fahren.
§ 10 StVO Einfahren und Anfahren
Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.Das gilt für jeglichen Verkehr der auf dem Bereich in den man einfahren will stattfindet, somit haben also auch die Fahrzeuge die aus der gegenüberliegenden Straße mit Zeichen 205 kommen haben Vorrang.
Allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen das das von Allen beachtet wird und bremsbereit sein.
Kommst du aus einem Feldweg, Verkehrsberuhigten Bereich oder von einem Abgesenkem Bordstein musst, musst du den anderen Verkehrsteilnehmer Vorfahrt gewähren.
BSP. Du kommst von einem Verkehrsberuhigten Bereich kommst an eine Kreuzung die Querstraße von dir aus hat Vorfahrt die gegen über Vorfahrt gewähren von vorne nährt sich ein Auto der Fahrer will nach links abbiegen jedoch endet bei der Kreuzung die Verkehrsberuhigte Zone normalerweise hättest du Vorfahrt aber da du aus einem Verkehrsberuhigten Bereich kommst musst du dem Fahrer Vorfahrtgewähren.
Genau so ist es beim Feldweg und beim Abgesenkten Bordstein.
Ich denke nicht, dass Straßen mit vorfahrt Gewähren und Straßen mit abgesenktem Bordstein "gleichwertig" sind.