Was heißt standesgemäßes Begräbnis
Meine Schwiegereltern haben uns vor gut 20 Jahren Grundstück und Haus überschrieben. Im Gegenzug wurde vertraglich geregelt, dass sie lebenslanges Wohnrecht bekommen, sich auf dem Grundstück frei bewegen können, wir uns um die Pflege kümmern (aber ohne Verpflichtung) und dass wir für ein "standesgemäßes Begräbnis sorgen". Was heißt standesgemäß und wer weiß, ob diese Bezeichnung bedeutet, dass wir für die Kosten aufkommen müssen oder ob das Geld aus der Hinterlassenschaft genommen werden kann? Denn da wir das Haus bekommen haben, bekommen die Geschwister meiner Frau das restliche Erbe.
3 Antworten
Sie haben die Kosten der Bestattung alleine zu tragen. Angemessen bedeutet, das der feierliche Rahmen, der Sarg und die Ausgestaltung der Grabanlage so zu sein hat, wie es den Lebensumständen der Verstorbenen entsprach. Zum Beispile: Reiche Menschen: Feier mit Musik und Ansprache, aufwendiger Sarg und großzügiger Grabstein mit Grabeinfassung. Arme Menschen: Sperrholzkiste oder Kaffeedose für die Asche und annonyme Bestattung! Dazwischen gibt es dann eine vielzahl von Meinungen!
Ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken über die Frage. "Standesgemäßes Begräbnis" heisst erstmal nur, dass das Begräbnis so vollzogen wird wie üblich in der Familie. Aber das sollte ja auch das Ziel sein, dass sie das bestmögliche Begräbnis bekommen - erstmal egal wer wieviel erbt.
Ich hoffe, dass es nicht falsch rüberkommt, aber eine Beerdigung ist schon ein ziemlicher Kostenfaktor und wir wollten wissen, auf was wir uns einstellen müssen, falls wir für die Kosen aufkommen sollen.
Eine standesgemäße Beerdigung ist im landläufigen Sinne eine christliche Beerdigung mit Gottesdienst,Grabrede,ordentlicher Sarg(also nicht aus Kiefer),Blumenschmuck bzw.Verbrennung und Urnengrab..beides mit Stein oder Grabplatte und kein billiges Holzkreuz..guter tip:lebenslanges wohnrecht und Pflege ist ungefähr so wie-Knast!?Ich würde das ganz schön sein lassen..nun ist aber eh zu spät.