Was heißt "jeweils zum 05. eines Monats" bei Studiengebühren + Bafög Frage?
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu Überweisung von Studiengebühren.
In der Gebührenordnung von meiner FH steht: "Die Gebühren werden zu Beginn des Semesters fällig, d. h., die Zahlung der Semestergebühren erfolgt als Gesamtbetrag vor Semesterbeginn oder in Monatsraten jeweils zum 5. eines Monats."
1. Ich würde z.B. monatlich die Studiengebühren in Höhe von 460€ zahlen. Wenn das Erstsemester jetzt am 01.09. anfängt, müsste ich dann BIS zum 05.10. zahlen? Oder wie kann ich "jeweils zum 5. eines Monats" verstehen?
2. Kann es zu Verspätungen bei Bafög Zahlungen kommen? Also, dass ich nicht am letzten Werktag des Vormonats das Geld bekomme, sondern 'ne Woche später? Dann müsste ich bestimmt selber gucken, wo ich das Geld rauskriege, oder? 😅
Danke im Voraus
1 Antwort
Hallo,
1) Das Geld muss dann spätestens am 05.09. auf dem Konto sein. DU bist dafür verantwortlich, dass das Geld spätestens an dem Tag drauf ist, also solltest du es frühzeitig anweisen.
P.S. Wenn das Semester am 01.09 beginnt wirst du auch schon für September zahlen müssen.
2) Nein, wenn das Geld erstmal fließt und es keine fehlenden Unterlagen gibt etc,. ist das Geld immer am Ende des Monats drauf.
Tipp: Mach einen Dauerauftrag am 01. des Monats.
Ja. Und ich hoffe mal für dich, dass das mit dem Nachweis der Akkreditierung noch klappt. Sonst wird es gar nicht mit Bafög gefördert.
Aber ich verstehe das nicht genau. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Rfh Köln ist ja eigentlich akkreditiert.
Die Akkreditierung ist ausgelaufen und muss verlängert werden. Das kann auch mal nicht klappen. Ist immer ein Risiko. Und selbst wenn es klappt, ist halt auch die Frage bis wann sie das hinbekommen. Ist ja schon Ende August.
Kennst du da den letzten Stand? Bzw. wann war die Aussage von deinem Sachbearbeiter?
Ja, der Sachbearbeiter schrieb mir das am 17.08.
Dann wirst du Ende August definitiv kein Geld bekommen. Behalte am besten den Prozess der akkreditierung im Auge.
Ja, das habe ich schon vermutet. Aber ich habe mich ja auch mit dem Gewissen an der Fh eingeschrieben, dass der Studiengang akkreditiert ist. Wollte erstmal "Informatik" studieren, aber der Studiengang war noch nicht akkreditiert laut Homepage. Bei Wirtschaftsinformatik steht dort nichts. Es steht nur, dass die Fh seit 1971 staatlich anerkannt und akkreditiert ist..
Hast du dem Amt mitgeteilt, dass Informatik das Problem ist und nicht dein Studiengang? Entweder du liegst falsch oder der Bearbeiter. Welchen Studiengang hast du auf Formblatt 1 angegeben?
Also ich habe ganz bestimmt Wirtschaftsinformatik angegeben. Informatik war am Anfang des Jahres noch nicht akkreditiert, jetzt mittlerweile schon. Das ist auch der einzige Studiengang, bei dem "Akkreditierung" auf der Homepage steht, weil der Studiengang neu ist. Ansonsten steht bei keinem Studiengang etwas über die Akkreditierung..
Dann weiß der Sachbearbeiter mehr als du oder er liegt falsch. Da solltest du am besten an der Uni nachfragen.
Ich weiß noch, dass ich mir damals bei meinem gewünschten Studiengang einen Wolf gesucht habe und dann gefunden habe, dass er (noch) nicht akkreditiert wurde. Das steht nicht sehr präsent da.
Er schrieb ja "weitergehende Akkreditierung", vielleicht kann es wirklich sein, dass die Akkreditierung abgelaufen ist. Was dauert eigentlich so eine Akkreditierung, wenn die nur abgelaufen ist?
Und "ab 09.2020" schrieb er ja ebenso, dort fängt das Wintersemester an
Der Studiengang wird ja nochmal komplett geprüft und ist ja eine Qualitätssicherung, ob der Studiengang so wie er ist noch im internationalen Vergleich passt, die Qualität der Lehre wird geprüft. Nur weil er mal gut war und so zugelassen wurde, heißt es ja nicht automatisch, dass es heute wieder so ist. Und es ist alles Bürokratie.
Und "ab 09.2020" schrieb er ja ebenso, dort fängt das Wintersemester an
=> Genau. Dann scheint es zum 08/2020 abgelaufen zu sein. Ist meist ja doch nur eine Formsache, aber wegen Bafög halt echt ne Hürde.
Wenn es zum 08/2020 abgelaufen ist, würden die es schaffen bis zum 09/2020 ?
Sowas läuft ja nicht überraschend ab.. Das wussten die ja schon jahrelang.
"Ihr Antrag kann jedoch erst abschließend bearbeitet werden, wenn die RFH beim Kölner Studierendenwerk die weitergehende Akkreditierung des Studiengangs ab 09.2020 nachgewiesen hat."
Wenn sie nachgewiesen haben, dass die Akkreditierung ihren auch ab 09/2020 zusteht. Das macht man eigentlich immer übergangslos, so, dass es nahtlos klappt. Vielleicht wegen Corona oder anderen Katastrophen...
Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Wenn die Akkreditierung lange dauern wird, bin ich komplett am Ende. Habe überhaupt keine Möglichkeiten, das Studium zu finanzieren. Warum steht denn so eine wichtige Information nirgendswo...
Vielleicht liegt der Sachbearbeiter auch falsch. Kein Grund in Panik zu verfallen. Du fragst morgen beim Sachbearbeiter nach und an der Uni. Ich hab auch etwas gegoogelt, aber hab auch nichts gefunden. Es steht also 2 gegen 1.
https://antrag.akkreditierungsrat.de/akkrstudiengaenge/e12ade2c-ac6f-9634-11b2-e1b1d95793c8/
Hier steht z.B. auch, dass der Studiengang akkreditiert ist
Dann hat dein Sachbearbeiter ein Fehler gemacht.
Akkreditiert bis
30.09.2026
Und du wartest auf Bafög... Das musst du direkt klären. Am besten druckst du dir die pdf aus. Reichst sie ein und schreibst dazu, dass man nicht auf eine Akkreditierung warten muss. und am besten rufst du den auch direkt noch an.
Ich bin Dir unfassbar dankbar, dass du Dir Zeit genommen hast. Vielen lieben Dank, Fortuna1234!
Gerne und viel Glück!!!
Ich habe alle Bafög Unterlagen abgegeben und den Sachbearbeiter mal gefragt, wie viel und wann ich Geld erhalten werde. Er meinte "Ihr Antrag kann jedoch erst abschließend bearbeitet werden, wenn die RFH beim Kölner Studierendenwerk die weitergehende Akkreditierung des Studiengangs ab 09.2020 nachgewiesen hat.". Also muss ich dann fürs 1. Semester vorerst bis zum 05.09. aus "eigener Tasche" zahlen? Weil ich denke nicht, dass ich bis zum 31.08. Geld erhalten werde.