Kann ich die Exmatrikulation wegen versäumter Zahlung der Studiengebühren rückgängig machen (WWU Münster)?
Hallo zusammen,
ich studiere seit einem Jahr an der WWU Münster und ich habe, ich gebe zu, aus Dummheit vergessen, den Semsterbetrag komplett zu zahlen. Ich habe mir wochenlang so sehr den Kopf darüber zerbrochen, welche Kurse ich belege, dass ich es einfach versäumt habe die restlichen ca. 20€ zu zahlen. In einer Mail habe ich dann erst heute gelesen, dass ich exmatrikuliert werde, wenn ich bis zum 1.10. nicht zahle. Nun, heute ist der 3.10.... Ich habe mich schon in Foren erkundigt und herausgefunden, dass die Exmatrikulation an den meisten Hochschulen für gewöhnlich aufgehoben wird, wenn man zum Studiensekretariat geht, sich entschuldigt und die Gebühren bar zahlt. Hat jemand von der WWU das gleiche erlebt und kann mir dies bestätigen?
Zudem wohne ich nicht in Münster und habe morgen weder ein Auto, noch Geld für ein Zugticket (und natürlich auch kein aktuelles Semesterticket) und kann deswegen morgen (Donnerstag) nicht zum Studiensekretariat. Hoffentlich Freitag aber. Ich hoffe, dass das dann nicht zu spät ist.
Danke für eure Hilfe im Voraus!
3 Antworten
Mir hatte man einmal eine Frist von 7 Tagen eingeräumt, in denen ich zahlen konnte, um nicht exmatrikuliert zu werden. Geh ins Studiensekretariat, zieh ne Nummer und sag deinem Sachbearbeiter, dass du es vergessen hast und dass es dir Leid tut.
Meiner Erfahrung nach wird nicht direkt zum 01.10 exmatrikuliert. Sollte kein Problem sein, wenn du das direkt angehst.
Hattest du denn schonmal das selbe Problem oder kennst jemanden, der das hatte? Ich weiß nicht genau, was ich denen da morgen sagen soll und habe ehrlich gesagt auch etwas Angst, dass die die Exmatrikulation nicht rückgängig machen. Hab denen heute auch ne Mail geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
Es gibt Telefone. Damit kann man anrufen und den Fall schildern und - überraschender Weise - zuverlässigere Antworten als im Internet bekommen. Bitte, gerne ;)