Bafög-Nachzahlung. Zu wenig. Kann nicht sein. Kennt sich jemand aus?
Also, folgendes: Ich habe nach 7 Monaten (man arbeitet dort offenbar sehr schnell) endlich mal Bafög erhalten. Der Bescheid kommt erst in ein paar Tagen, nun schockt mich nur leider die Summe etwas. 1300 Euro. Ich wohne zwar noch bei meinen Eltern, aber müsste trotzdem relativ nahe am Höchstsatz liegen, weil beide kaum etwas verdienen, bzw. ein Elternteil so wenig, dass dieser gar nicht unterhaltspflichtig ist. Andere Faktoren, die das so massiv schmälern könnten, gibt es auch nicht. Das Geld würde ja noch nicht einmal für die Studiengebühren, die ich bisher zahlen musste, reichen. Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen (heute sind beim Amt leider keine Sprechzeiten, bin jetzt natürlich erstmal -gelinde gesagt- geschockt). Weiß jemand, ob da vllt noch was nachkommt, so dass die mir erstmal das Geld für 2011 (rückwirkend) geschickt haben und da noch was nachkäme???? Oder ähnliches?
9 Antworten
Hallo,
bitte in der Realität ankommen! Sei froh, dass Du überhaupt etwas bekommst. Ich kann nicht verstehen, wie man eine derartige Haltung einnehmen kann, immer nur Forderungen zu stellen!!??
Verdiene erstmal Geld und schaffe etwas, bevor es heißt, dass steht mir doch zu....und soweiter.
Sollte Dir das Bafög nicht genug sein, dann musst Du halt arbeiten gehen.
In den USA müssen die Leute zusehen, wie Sie studieren können!! Da ist nix mit Bafög etc.
Undankbar und nur Forderungen stellen so sieht es in Deutschland aus! Leider!
PS.
Ich bin Selbstständig und zahle Steuern, sehr viele Steuern. Insofern steht mir dieser Komementar zu!
V.G.
Denkst du nicht, man sollte unsere zukünftigen Fachkräfte fördern? Wenn man es den Studenten ermöglicht sich auf ihr Studium zu konzentrieren, schaffen sie schneller einen qualifizierten Abschluss und zahlen Steuern. Außerdem muss von Bafög eh die Hälfte (max. 10000€) zurückgezahlt werden!
Und ich zahle wenig Steuern,sehr wenig Steuern .Insofern steht es mir zu deine Kommentare zu beantworten rofl
Der Blödsinn ist doch jetzt nicht dein Ernst oder? Es geht hier wohl kaum darum, dass ich mit Bafög reich werden will (mal ganz abgesehen davon, dass die Studenten es ja zurückzahlen). Aber dass der Betrag, den man zum leben braucht nicht unterhalb der Studiengebühren liegen kann, dass sollte eigentlich jedem klar sein.
Oh Mann oh Mann -.- welch Beitrag oO sehr,sehr hilfreich.
Hallo,
also normalerweise kommt alles sofort und nicht irgendwie 2011 und 2012 getrennt. ich hab auch im neuen Jahr die neue Rückzahlung bekommen und da war es auch alles ab Oktober des letzten jahres.
wirkliche gewissheit wirst du erst mit dem bescheid bekommen. Manche schicken es es gleich los, manche sehr spät. (es gibt sogar hier welche die den bescheid persönlich abholen müssen) ruf auf jeden Fall an und sag sie soll dir den Bescheid so schnell wie möglich schicken.
Du würdest ja die hälfte vom Höchstsatz bekommen. allzu wenig ist das ja nicht, aber je nach Einkommensverhältnisse natürlich nicht immer einleuchtend.
Es muss ja wohl wenigstens die Studiengebühren abdecken
nein, das ist auch nicht der sinn von Bafög. sie studiengebühren werden ja nicht direkt gedeckt. dafür muss man arbeiten gehen oder eben sich monat für monat was ansparen um den betrag dann alle 6 Monate zahlen.
Kann es sein, dass deine Eltern vor 2 Jahren noch mehr verdient haben? es wird ja das Einkommen vom vorletzten Kalenderjahr angerechnet?
hast du Vermögen über 5000€, was angerechnet wird? (inkl. eigenes Auto etc?)
Du hattest den Antrag auch wirklich zum 1. Oktober gestellt? wann hast du den Antrag eingericht? sind es wirklich 7 Monate, in denen du den Antrag gestellt hattest? Es wird ja erst ab Antragsstellung gezahlt... kann sowas sein?
du kannst jetzt nur abwarten und schauen. und dann eben wenn der bescheid da ist innerhalb von 14 Tagen (genaue Frist steht auf dem Bescheid) eben Widerspruch einlegen, falls es wirklich ein Fehler ist und es sich mit dem Bescheid nicht erklärt.
ach und wenn du Einzelkind bist bzw. deine Eltern nur dich zur Versorgung haben, dann haben sie auch keine Freibeträge. kann den Betrag also auch nochmal schmälern.
Meiner Meinung nach ist das genau das was dir zusteht.Da du bei deinen Eltern wohnst steht dir ein Geringes Bafög zu da ist es nur entscheidend was deine Eltern an Einkommen haben wenn sie zuviel hätten solange du ein Dach über dem Kopf hast was nicht von dir selbst gezahlt wird bekommst du ,denke ich,nicht mehr.Ich bezog auch Bafög und habe gerade mal 480,- € bekommen trotz eigener Wohnung(280,-) und Eltern die NICHTS haben.
Warte auf den Bescheid und rufe dort an wenn es deiner Meinung nach dann nicht gerechtfertigt ist lege einen Widerspruch ein.
komm nach Berlin. Wir haben keine Studiengebühren!
Studiengebühren müssen überhaupt nicht vom BAföG abgedeckt werden, dafür musst du selber aufkommen. Und wenn du noch zu Hause wohnst, worüber beschwerst du dich dann? Hast doch sonst keine Ausgaben!
Da muß du den Bescheid abwarten, erst dann kannst du beurteilen ob das richtig ist. Wenn nicht kannst du Widerspruch einlegen.
studierst du an einer hochschule? hast du in dem bewilligungszeitraum gearbeitet? hast du vermögen?
Das ist doch Unsinn. Es muss ja wohl wenigstens die Studiengebühren abdecken. Man kann ja auch nicht sagen: Bei einem Verdienst von 1500 sollen 2000 Euro Steuern gezahlt werden.