Was bin ich jetzt (Deutsche, Russin oder Kasachin)?
Ich wurde in Kasachstan geboren. Meine Mutter ist „Russin“ (aber auch in Kasachstan geboren) und mein Vater ist Kasache (Also die, die asiatisches Aussehen haben). Als ich zwei Jahre alt war bin ich mit meiner Mutter nach Deutschland geflogen und habe auch die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen. Ich wurde russisch erzogen, weil ich eben nur von meiner Mutter erzogen wurde. Heißt ich kenne mich selbst mit kasachischer Kultur nicht richtig aus und spreche die Sprache auch nicht. Jetzt frage ich mich halt, was ich bin. Wurde russisch erzogen, ein Elternteil ist Kasache und bin in Deutschland aufgewachsen.
3 Antworten
Du fragst: "Was bin ich jetzt?". Die Frage kann man in verschiedener Hinsicht beantworten.
Rechtlich gesehen bist du Deutsche. Punkt.
Emotional gesehen fühlst Du dich offensichtlich keine Land eindeutig zugeordnet. Das kann ich verstehen. Aber muss es da ein entweder / oder geben? Kannst Du nicht eine Deutsche mit russischen Wurzeln sein? Oder eine Deutsche mit russischen und kasachischen Wurzeln? Wozu du ich am ehesten hingezogen fühlst, kannst nur due selbst herausfinden.
Ich fühle mich wirklich zu keinem Land zugeordnet. Bin gefühlt ein Mix aus allen 3. Deswegen denk ich, ist „Deutsche mit russischen und kasachischen Wurzeln“ das, wo ich mich am ehesten wiedersehe. Danke.
Mischling genau wie ich :)
Meine Mutter ist Kasachin meiner Vater Russe. Ich selbst bin kn Deutschland geboren und wurde russisch erzogen. Die kasachische Kultur kenne ich auch aber nur weil wir sehr oft hin fliegen um Familie zu besuchen. Die Sprache verstehe ich leider nicht außer ein paar Wörter
Du bist das, was in deinem Reisepass steht.
Hab jetzt keinen. Hatte aber damals einen kasachischen Reisepass, als wir von Kasachstan nach Deutschland geflogen sind.
Und wenn sie jetzt keinen Reisepass besitzt?