Was bedeutet "gereinigt" bei der Wohnungsübergabe?
Liebes Forum,
da ich demnächst ausziehe, habe ich den Mietvertrag auf die Übergabeformulierung hin durchgesehen. Dort steht, dass die Mietsache "gereinigt" abzugeben ist. Was bedeutet gereinigt? Was genau muss ich dafür als Mieter tun?
Vielen Dank und beste Grüße Silvia
6 Antworten
Es dürfte selbstverständlich sein, dass man die Wohnung, in der man gelebt hat, geputzt übergibt. Keller besenrein. Die Frage klingt allerdings nach einer Prüfungsfrage im Jurastudium. ;-)
In welchem Zustand war die Wohnung als Du sie bezogen hast? Der Mieter ist verpflichtet, die Wohnung im vertraglich vereinbarten und zu Beginn des Mietverhältnisses übergebenen Zustand zurückgeben, d.h., daß die Räume sauber übergeben werden müssen. "Gereinigt" ist für mich mehr als "besenrein". Also darfst Du m.E. nach, den Putzeimer schwingen.
Boden sauber, keine Spinnweben, saubere Ecken, saubere Fenster. Heizkörper sauber, Fensterbänke sauber. Sauberes Klo & Bad. Jede Oberfläche mindestens mit einem sauberen, feuchten Wischtusch gesäubert, besser erst Feuchtigkeit mit Reinigungsmittel dann 'drübergewischt, dann trocken-/saubergewischt.
Alles an Schmutz entfernt, dass nicht permanent ist.
gl & hf
Das nennt man Besenrein.Das bedeutet die Fenster,Schränke usw geputzt und der Boden abgefegt. Gruß Ralf
Das darf vollständig gleichgesetzt werden.Hinzu kommt das man selbst ja auch keinen Saustall hinterlassen will. Gruß Ralf
Nein, das ist es nicht. Überlege doch mal selbst. ;-)
Troll dich.Dein Kommentar weist keinerlei Qualifikation vor. Gruß Ralf
Sauber kehren und mal durchwischen - halt keinen Schmutz hinterlassen!
Ganz herzlichen Dank für die fixe Antwort! Ist "gereinigt" wirklich das Synonym für "besenrein"? Kann man das vollständig gleichsetzen?