Was bedeutet bei einer KFZ-Versicherung "Eine Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts nach I.7.1.6?

5 Antworten

Was bedeutet bei einer KFZ-Versicherung "Eine Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts nach I.7.1.6?

Hi liebe Gabrielle15,

da sollten wir schon auch noch die Gesellschaft hierzu wissen, wo dieser Punkt I.7.1.6 in den AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) aufgeführt ist!

Nach einem Unfall haben wir das KFZ von meinem Mann auf mich angemeldet...

... und auch auf dich versichert???

Dadurch hat dein Mann eine Schlechterstufung im Folgejahr aufgrund des Unfalles vermieden!?!

"Es wir beantragt, die Schadenfreiheit aus dem Vertrag des bisher
SFR-Berechtigten (Dritter) auf den Vertrag des Versicherungsnehmers zu
übertragen."

Dies ist eine Rabattübertragung von einer anderen Person - aber doch nicht vom verunfallten Kfz-Vertrag deines Mannes??? Kann ich leider nicht folgen...

Gruß siola55

Nein, d. h. dass der Schadenfreiheitsrabatt (SFR) von deinem Mann (Dritter) auf dich (VN) rechtlich bindend übergeht. Er schenkt sie dir praktisch für die günstigere Versicherungsprämie. Weil ihr es bei der Zulassungsstelle umgemeldet habt, braucht die Versicherung nun dieses Formular. Damit auf dich als neuen Versicherungsnehmer (VN) auch der SFR übergeht. Das ist eine ganz normale Formalität.

Wenn ihr es nicht unterschreibt bleiben die Prozente (SFR) bei deinem Mann und du hast entweder noch einen eigenen SFR oder wirst dann neu eingestuft. In diesem Fall wäre der Beitrag wohl um einiges höher.

Also eigentlich alles gut, hört sich ganz normal an!


So ganz verstanden habe ich euer Vorgehen noch nicht.

Ihr hattet mit dem Auto deines Mannes einen Unfall. Daraufhin ist euer SFR angestiegen. Aus dem Grund habt ihr das Auto deines Mannes auf dich umgemeltet.

Was habt ihr denn dann als Vorvertrag für den SFR angegeben? Wenn ihr den deines Mannes genommen habt, war das ganze doch eine unnötige Aktion, da dann der Unfall ja wieder mit reinspielt.

Wenn ihr den von deinem ehemaligen Auto angegeben habt, müsst ihr gar keine SFR-Übertragung von Dritten (in dem Fall deinem Mann) vornehmen, sondern einfach nur einen Fahrzeugwechsel von deinem alten auf dein neues Auto (das, was vorher auf deinen Mann lief).

Der Versicherung teilt ihr einfach mit, dass der Vertrag deines Mannes aufgehoben und abgerechnet werden soll.

Das konnte doch sicher auch euer Vertreter vor Ort für euch erledigen.

Das verstehe ich, daß kim und siola irritiert sind, meine Karten sind es auch.

Entweder hast Du eine eigene gute SF Klasse für das (ex-) Fahrzeug Deines Mannes oder er gibt Dir seine, dann aber natürlich mit Berücksichtigung des Unfalls.

Und der Vordruck riecht sehr stark nach: Da haben sich wohl zwei verzockt.

Viel Glück.

Offiziell bestätigst du, das Kfz in der Zeit, in welcher der SFR von deinem Mann erfahren wurde, überwiegend genutzt zu haben.