Ergo KFZ Versicherung ändert einfach den Vertrag?
Hallo an alle,
mein Mann hat 8 Jahre ohne Schäden bei HUK sein Auto versichert, dann überschrieb er mir das Auto, wir wollten eine günstigere Versicherung und nahmen Ergo, dieser übernahm auch die Schadensfreiheit auf 8 Jahre, habe das schriftlich, nun nach 3 Monaten haben die mehr Geld vom Konto abgezogen, rief dort, habe es jetzt schriftlich, das sie einfach auf 2 Schadensfreie Jahre umgestuft haben,kann ich hier sofort fristlos kündigen und kann ich bei der alten Versicherung wieder einsteigen, da Betrug?
Bin echt sauer, danke für eure Antworten
Gruss
Melanie
6 Antworten
...dann überschrieb er mir das Auto, wir wollten eine günstigere Versicherung und nahmen Ergo...
Also i-was ist hier schiefgelaufen: wer bitte ist wir - es kann immer nur eine Person Versich.nehmer sein!
Meine Frage hierzu: war der Mann vorher Fzg.-Halter und Versich.nehmer und jetzt bist du Fahrzeughalter und Versich.nehmer?
Falls ja, dann habt ihr ja beide das Formular zur Rabattübertragung unterschrieben: er verzichtet unwiderruflich und für immer auf seine schadenfreien Jahre und du als neuer VN beantragst, den Schadenfreiheitsrabatt aus dem Vertrag des bisher SFR-Berechtigten (dein Mann) auf deinen neuen Vertrag zu übertragen.
So etwas macht die teure ERGO aber nicht, allenfalls deren Berater/Makler schummeln und loben dem Innendienst unbekannte Beiträge aus.
Ich kenne viele, die darauf reingefallen sind.
Setze die also auf den Topf, zumal ja die HUK schon immer günstiger war, im Vergleich zur ERGO. Auch bei PH und HR, für die Boni/Rabatte.
Ich fürchte, der Beitrag von denen per 01.01.2020 für "Neukunden" wurde gar nicht gerechnet. Der war doch dieses Jahr wieder gut, und viele haben kostenfrei natürlich auf die besseren Beiträge umgestellt.
Weiterhin gute Fahrt.
Hi Melanie,
da kann was nicht stimmen!? Und wieso die Ergo - HUK ist doch schon günstig???
...mein Mann hat 8 Jahre ohne Schäden bei HUK sein Auto versichert, dann überschrieb er mir das Auto, ...
Und der Mann geht jetzt zu Fuß oder wie? Und sind alle Voraussetzungen erfüllt für eine Rabattübertragung?
...habe das schriftlich, nun nach 3 Monaten haben die mehr Geld vom Konto abgezogen, rief dort, habe es jetzt schriftlich, das sie einfach auf 2 Schadensfreie Jahre umgestuft haben,kann ich hier sofort fristlos kündigen und kann ich bei der alten Versicherung wieder einsteigen, da Betrug?
Also Betrug liegt hier doch nicht vor! Evtl. hat dein Mann einfach nicht auf seinen SFR verzichtet🤔 Und die Ergo kann doch nichts dafür, wenn die HUK die schadenfreien Jahre vom Mann nicht weitermelden kann...
Also ein Kündigungsgrund liegt hier nicht vor, jedoch hättest du längst den Kfz-Vertrag innerhalb der Frist widerrufen können...
Gruß einer Versich.maklerin
Schon gelesen??? Bei einer Rabattübertragung gilt:
der VN und der Dritte müssen in häuslicher Gemeinschaft leben!
Du schreibst im Kommentar:
die Beträge bezahlt mein mann der wo anders wohnt,...
Also wird dies der Grund für die Ablehnung der Rabattübertragung sein!?
Also da steht, das sie bei der HUK eine andere Schadensfreie Jahre bestand, das kann aber so nicht sein, habe das ja schriftlich und komisch das die mir nichts mitteilen wollten, haben einfach mehr abgezogen...
Dann hab' ich dir nur noch den letzten Tipp - wende dich an den Versich.ombudsmann als Streitschlichter - ist für dich kostenlos: https://www.versicherungsombudsmann.de/
Viel Erfolg damit wünscht dir siola55 😉
Liebe Melanie,
hier mein letzter Klärungsversuch: Wurden denn in dem Formular zur Rabattübertragung für euch zwei die unterschiedlichen Adressen angegeben?
Falls ja, dann war der Versich.vermittler wohl ein "Anfänger" in dieser Branche, da die Voraussetzung "VN (du) und der Dritte (dein Mann) müssen in häuslicher Gemeinschaft leben" leider dann nicht erfüllt ist😥.
Ergo war dies eine Falschberatung von deinem Versich.vermittler und du kannst den neuen Kfz-Vertrag per Beginn aufheben lassen😅.
Viel Erfolg mit diesem Tipp wünscht dir siola55
Bei unterschiedlichen Adressen gibt es nämlich Probleme mit der Glaubhaftmachung, daß das Fahrzeug regelmäßig von dir gefahren wurde...😥:
Sie machen den Zeitraum glaubhaft, in dem Sie das Fahrzeug der anderen Person regelmäßig gefahren haben.
Bei einer Beitragserhöhung und somit nachträglicher Anpassung (Nachtrag) der Police hat man ein s.g. Widerrufsrecht bzw. Widerspruchsrecht, da die vereinbarten Vertragsbestandteile nicht eingehalten werden können.
Seit wann haben Sie denn den Führerschein? Es könnte sein, dass die Ergo den Rabatt gekürzt hat bei der Übertragung, da Sie noch nicht lange genug den Führerschein besitzen.
MfG
Dann kann ich das Herunterkürzen der Schadenfreiheitsklasse nicht nachvollziehen. Was stand denn in dem Schreiben der Ergo?
Also da steht, das sie bei der HUK eine andere Schadensfreie Jahre bestand, das kann aber so nicht sein, habe das ja schriftlich und komisch das die mir nichts mitteilen wollten, haben einfach mehr abgezogen
Also eine Erklärung könnte sein, dass bei der HUK der passive Schadenfreiheitsrabatt nur 2 betragen hat und der aktive 8 war. Das ist so wenn die Versicherung ihrem Kunden einen "Bonus" gewährt. Wenn man dann wechselt wird nur der passive weiter gegeben. Aber da der Vertrag schadenfrei war kann dies nicht sein. Vielleicht gab es auch einen Übertragungsfehler. Rufen Sie mal bei der HUK an und fragen nach dem passiven SFR!
Mir kam das sehr komisch schon vor, der Vertreter wollte immer das ich unterschreibe und er sollte alles ergänzen, das habe ich natürlich nie gemacht
Danke, das werde ich gleich Montag machen
Viel Erfolg dabei liebe Sommerwiese.
Wenn der Mann den SFR nicht freigibt, dann kann man diese Vorgehenweise sehr wol nachvollziehen...
Oder der Mann hat einfach nicht auf den bisherigen SFR verzichtet...😥
Und dann kriegt die Dame einfach so SF2? Sehr merkwürdig. Außerdem wurde ja anscheinend ein SFR übertragen ... es kann nicht nur ein Teil übertragen werden. Wenn dann nur der ganze SFR.
Also der Vorversicherer (die HUK) meldet dem Folgeversicher (der Ergo) nicht nur die Anzahl der schadenfreien Jahre, sondern auch die Anzahl der gemeldeten Schäden bei HUK!
Bei SF8 und einem gemeldeten Schaden wären dies SF2 oder SF3 schlechtergestuft! Ein evtl. vorhandener Rabattschutz wird nämlich hinfällig bei einem Versichererwechsel😥
Ich verweise hiermit freundlich auf meinen Kommentar: "Also eine Erklärung könnte sein, dass bei der HUK der passive Schadenfreiheitsrabatt nur 2 betragen hat und der aktive 8 war. ... " Klar dass dies bei einem Rabattschutz der Fall ist ... aber die Dame meinte ja, dass der Vertrag schadenfrei war ^^
Ja klar - es gibt doch zig Sondereinstufungen neben der Zweitwagen- oder Führerscheinregelung.
Aber i-was verheimlichen die beiden uns noch...😥
Naja, bei der HUK würde die Dame zu Beginn einfach so die SF-Klasse 4 mit 49% Beitrag bekommen. Ist also so ungewöhnlich nun auch nicht.
Ich fürchte, eine ganz Menge sogar!
Zudem steht ja die SF-Klasse im Versicherungschein vom Okt. für den Zeitraum ab 01.01.2020 und könnte genannt werden. Und unfallfrei ist der Vertrag, so jedenfalls die Frage.
In der Versicherung stand ja SFK 8 und komischer Weise nach 3 Monaten ging der Betrag hoch was sie abgezogen haben, mir wurde auch nichts gesagt per Post, die Beträge bezahlt mein mann der wo anders wohnt, auf jedenfall Ruf ich da gleich morgen an
Vielleicht auch Unwissenheit, hatte vorher nie was von passiv und aktive SF gehört und der Vertreter hat mir davon nichts erzählt :(
Ja klar - erst mal rechnen die mit deinen Angaben (was bitte sollen die sonst rechnen?) und starten eine Anfrage beim Vorversicherer. Dies dauert eben und die HUK meldet diese beiden Daten der ERGO weiter: einmal die Anzahl der schadenfreien Jahre und ebenso die Anzahl der gemeldeten Schäden!
Erst dann kann die ERGO dich endgültig und richtig einstufen😥
...die Beträge bezahlt mein mann der wo anders wohnt, ...
...dann ist womöglich dein Mann sogar noch VN oder dies war gar keine Rabattübertragung (weil z.B. kein gemeinsamer Haushalt vorhanden ist...) und dein Mann fährt lustig mit seinen bisherigen SF 8 in der Gegend rum und du hast nur eine Sondereinstufung mit SF 2 erhalten, da ja gar nichts übertragen wurde!
Mein Formular zur Rabattübertragung schon angeschaut? Da müßten ja beide unterschrieben haben: dein Mann wg. Verzicht des bisherigen SFR und du wg. der Übernahme dieser schadenfreien Jahre.
Oder hast du nur deine Führerscheinkopie vergessen???
Wo bitte sind denn eure Versich.vertreter??? Evtl. alles selber online gemacht???
Schönen Sonntag noch...😂
Naja, wenn es der beste ist, ist der so schockiert, dass es ihm wohl die Sprache verschlagen hat für Nachfragen. Hat der noch nie erlebt, gegen die HUK gewonnen.
Und wenn es die SF 8 gibt, und beide suchen etwas, also die Ehepartner, dann unterschreibt doch der EP den Verzicht und die HUK gibt die vorhandene SF-Klasse 8 auch weiter. Da zicken die nun wirklich nicht rum.
Sei 20 Jahren habe ich den Führerschein