Warum zieht Bautrockner kein Wasser?
Es handelt sich um ein 1 1/2 Jahre altes Haus ohne Keller. Nach einiger Zeit fingen die Wände hinter den Fussleisten an zu Schimmeln. Es stellte sich heraus, dass bei Regen Wasser von außen ins Haus drang. Drainage wurde jetzt gemacht. Nun steht seit gestern auch ein Bautrockner im Erdgeschoss und 12 Löcher sind durch die Fliesen, den Estrich und die Isolierung gebohrt. Bis jetzt ist jedoch kein Tropfen Wasser in den Behälter gelaufen. Kann es sein, dass das Wasser nur in den Wände ist? Isolierung und anderes Material welches rausgebohrt wurde, waren zumindest nicht feucht. Ich befürchte, dass das Ganze unnötig ist und eine Sanierung der Wände u die Drainage ausgereicht hätten. Nur das Trocknen kostet 5.000 Euro, ohne die anschließende Renovierung.
2 Antworten
Schimmel im Bereich der Sockelleiste und das Wandinnere trocken.
Das klingt stark nach einer physikalischen "Kältebrücke" (richtig sprechen wir von Wärmebrücken). Da hat der Bautrockner nichts zu tun - das Geld könnt ihr euch sparen. Die fachlich richtige Schimmelsanierung wird teuer genug. Zusätzlich muss unbedingt etwas gegen die Kältebrücke unternommen werden.
Dazu mal in die energetische Berechnung (Wärmeschutznachweis) und die Detailplanung des Architekten sehen. Das muss jemand einen Fehler gemacht haben.
Viel Erfolg
Dipl.-Ing. Heiner Kruse
Hallo Herr Kruse, vielen Dank für Ihre Einschätzung. Das Reihenendhaus wurde ohne Drainage gebaut und ist tiefer gelegen als die Straße. Bei Regen sammelt sich das Wasser im Kiesbett und läuft über die Bodenplatte ins Haus. Bei allen Innenwänden im Erdgeschoss (auch Zwischenwand zur Küche, Gäste-WC und zum Nachbarn im Mittelhaus) tritt Schimmel auf. Zum Teil 30 cm hoch. Das Haus wird jetzt von außen noch einmal abgedichtet und eine Drainage verlegt. Es ist ein Wasserschaden durch das Eindringen von Regenwasser, das ist schon durch einen Gutachter festgestellt worden. Leider weigert sich das Bauunternehmen - trotz Gewährleistung - den Schaden zu beheben.
Viele Grüße
Ria
Hallo
Es braucht ein paar Tage bis das Wasser in den Trockner läuft, bei mir waren es 6 Wochen bis mein Keller trocken war.
Uns ging es genau so, da hilft nur immer wieder mal abschalten!!!
Danke für Ihre Antwort, das beruhigt mich etwas. Aber 6 Wochen den Bautrockner im Wohnzimmer, das wird hart.
Gruß Ria