Warum fährt der Winterdienst bei zugeschneiter Straße mit angehobenem Schiebeschild?
Ich verstehe das nicht, da kommen einem morgens drei Räumfahrzeuge entgegen, die trotz Schneeverwehungen auf der Straße nicht schieben. Hinten rieselt zwar das Salz raus, aber das ist doch nur die halbe Hilfe von dem, was geleistet werden kann.
9 Antworten
Jeder Winterdienstfahrer hat den Auftrag, ganz bestimmte Straßenabschnitte frei zu schieben. Ist der Auftrag erteilt, muss er unverzüglich dorthin. Würde er auf seinem Weg dahin nun auch noch jede Straße schieben, auf welcher er fährt, käme er viel zu spät zum beauftragten Abschnitt. Wonach allerdings die Dringlichkeit festgestellt wird, wird uns "Straßennutzern" wohl für immer verborgen bleiben.
Dennoch sollten wir nicht auf den Winterdienst schimpfen sondern uns für jede Straße freuen, auf der wir einigermaßen fahren können.
Glück damit hatte wohl der von mir gesehene Fahrer eines Gehsteigbreiten Kleinschiebers der mit einem Schneeeschild mit ca, 1.5Cm schmaler Gummilippe unten dran mit auf dem Boden aufgesetzten Schild fuhr. Dabei lag überhaupt kein Schnee und kein Eis. Man hörte das Metall sogar auf den Steinen. So fuhr er mit ca. 25 km/h quer über Strassenbahngleise in der Asphaltdecke. Meine Vorstellung von dem nicht erfolgten Überschlag war witzig. Ich bitte den mangelnden Informationsgehalt meines Kommentars zu entschuldigen...
Ich vermute mal, dass sie so die Strecke schneller fahren können und beim zweiten Mal schieben, die Eisflächen unter dem Schnee müssen ja erstmal auftauen, sonst ist die Fläche noch glatter als vorher.
Wenn ich abends nach Hause fahre, sind die Verwehungen immer noch da ... die schieben einfach nicht. Platz ist eigentlich am Straßenrand auch noch, daran kann es nicht liegen.
da soll ein bischen schneedecke bleiben da ist gewollt hier auch soo.
Weil die inzwischen schon gar nicht mehr wissen , wohin mit dem Schnee, die Schneeberge links und rechts der Straße entlang werden teilweise immer höher, darum wird meist nur noch gestreut...
Viel schlimmer ist es wenn die beider schwarzer Straße mit dem abgesenkten Schild fahren bzw rassen. Straßen die durch den Frost noch nicht kaputt sind werden so wenigstens kaputtgemacht.
Ich habe gerade mit einem Winterdienstfahrer gesprochen, der mir genau das auch erzählt hat. Außerdem braucht das Salz wohl auch eine Weile bis es wirkt und würde man die Straße immer schieben, würde das Salz wieder an den Rand geschoben werden. Da wollen wir mal hoffen, das alle wissen, was sie tun - und ich hoffe, dass ich heute abend nach Hause komme.