Warum bekomme ich die Steuerstattung nicht?
Hallo
Ich habe folgende Frage:
Heute kam der Steuerbescheid für 2019
Es wurden laut Bescheid 1300 zu viel entrichtet, also bekomme ich eine Erstattung, aber : was bedeutet der Satz: "über die Verwendung des Guthaben erhalten sie eine besondere Mitteilung"und ich soll 96 Euro Kirchensteuer nach Zahlen. Ich versteh das gerade nicht warum die 96 Euro nicht mit dem Guthaben verrechnet werden?
3 Antworten
Das heißt das das Guthaben mit anderen Ansprüchen der Finanzverwaltung verrechnet wird. Hast du aufgrund andere Bescheide Nachzahlungen?
wie kommt es das du bisher zu wenig Kirchensteuer gezahlt hast?
Ich wohne seit einiger Zeit nicht mehr in NRW aber das wüsste ich jetzt nicht
ich hab da noch nie gewohnt, aber die Frage wiederholt sich hier bei Fragestellern aus NRW ;)
ist aber ja noch keine Erklärung wieso das Geld nicht ausgezahlt wurde. Und warum Kirchensteuer nachgezahlt wird während Einkommensteuer erstattet wird
könnte grundsätzlich auch ein grund sein stimmt. bei Arbeitnehmern aber eher unüblich das das Teileinkünfteverfahren noch angewendet wird. dann hätte er wohl auch einen Steuerberater an den er die frage gerichtete hätte.
hier ist das besondere Kirchgeld die wohl Ursache wie er in einem anderen Kommentar geschrieben hat
Die letzten Jahre habe ich immer eine Erstattung bekommen und ich musste nie etwas nachzahlen. Ich war 2019 ein halbes Jahr krank geschrieben. Vielleicht liegt's daran das ich zu wenig Kirchensteuer abgeführt habe. Ich habe auch noch einen extra Brief vom FA bekommen, wo steht : lieber Steuerzahler wir buchen folgende Beträge um und da sind die 96 Euro verbucht aber auf dem Steuerbescheid steht ich muss bis zum 3.9. Die 96 Euro zahlen obwohl ich ein Guthaben habe. Ich versteh das nicht :(
dann hätte es auch eine Einkommensteuer Nachzahlung geben müssen
hast du den Bescheid mal im Detail geprüft?
passt die festgesetzte Steuer und die angerechte Lohnsteuer(und ggf andere Vorauszahlungen) ?
Es wurde besonders Kirchengeld fällig da ich mit meinem Mann zusammen veranlagt bin und glaubensverschiedenen Partnerschaft haben, sprich mein Mann ist Konfessionlos
Achso ok, das ist eine Erklärung
"über die Verwendung des Guthaben erhalten sie eine besondere Mitteilung
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Dem Finanzamt liegt keine Bankverbindung vor.
- Du hast irgendwelche andere Rückstände, gegen die das Finanzamt aufrechnet.
- Der Erstattungsanspruch wurde gepfändet.
Nachzahlung Kirchensteuer beruht auf Zinseinnahmen o.ä. wobei die Banken auf Grund von Falschangaben keine ordentliche Steuer einbehalten konnten. Oder einfach Anpassung von Vorauszahlungen seitens Finanzamt oder Kirchensteuerbescheid...warte 14 Tage, bis die Mitteilung über die Guthabenverwendung kommt.
Hallo ; kurzes Update:
Habe heute mit dem FA telefoniert:
Die KiSt ist zu Stande gekommen, da mein Arbeitgeber zu wenig abgeführt hat.
Die besondere Mitteilung war die Umbuchungsmeldung, die haben die 96 Euro KiSt Nachzahlung mit dem Guthaben verrechnet und der Rest ist normal überwiesen worden. Einen gesonderten Bescheid gibt es nicht nochmal.
Die Dame war sehr nett und sagte auch das es echt blöd formuliert und aufgeteilt ist und das wohl sehr viele irritiert sind, die genau so ein Bescheid bekommen.
@Stefan: In NRW soll das unter jedem Steuerbescheid stehen, habe ich gehört.....