Wartesemester arbeiten und trzdm kindergeld?
Hallo
ich habe vor ein wartesemester zu starten und erst im März zu studieren. Meine frage ist jetzt nur, kann ich während des wartesemesters einen Job angehen in dem ich mehr als 450 euro verdiene und trotzdem noch kindergeld bekommen? Weil soweit ich weiß kann man dies WÄHREND eines studiums tun und erhält weiterhin kindergeld. Ich würde dann aber nicht studieren sondern warten/als ausbildungs suchend eingetragen werden... zählt das dann trotzdem oder wäre mein kindergeld dadurch weg?
Vielleicht hat jemand ja erfahrungen dazu und kann mir weiterhelfen.
1 Antwort
Die Ausbildung suchend Meldung könntest du natürlich machen, aber du musst dann auch nachweisen das du auf der ernsthaften Suche bist und das würdest du dann ja ggf. nicht sein, wenn du freiwillig erst nächstes Jahr mit dem Studium beginnen würdest, obwohl der Beginn schon früher möglich wäre.
In Bezug auf das Kindergeld spielt dein Einkommen schon seit dem 01.01.2012 keine Rolle mehr, da wurde die Einkommensgrenze abgeschafft.
Ein Problem könnte dann nur eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium sein, denn dann dürftest du in einer Wartezeit bzw.einer weiteren Ausbildung oder Studium im Durchschnitt nur 20 Wochenstunden nebenbei arbeiten, sonst würdest du einer Kindergeldschädlichen Beschäftigung nachgehen.
Danke dir für deinen Stern !