Kindergeld nach Abi und 18 Jahre weiter beantragen?
Heyy
Ich habe ein Problem.
Ich bin im Mai 18 geworden, habe im Juni mein Abi geschafft und jett sind Sommerferien. Mein Plan war: MiniJob (450-Basis) und Au Pair oder Studium im Jahr 2021 (schwierig wegen Corona). Möchte nämlich Film/Regie studieren und brauche Geld, Erfahrung etc.
Jetzt hat die Arbeitsagentur einen Brief geschickt wegen Kindergeld. Ich solle Beweise liefern und erläutern, was ich tun möchte. Ich habe mich allerdings noch nirgendwo beworben, weil ich Pause haben wollte von dem ganzen Stress und persönlichen Gründen.
Was soll ich also tun? Soll ich mich bewerben und nicht annehmen? Wie lange kann ich mein Kindergeld dann noch beantragen? Oder reicht auch, wenn ich MiniJob habe? Bekomme ich dann noch Kindergeld?
Und meine eigentliche Frage: Wenn ich MiniJob habe und wirklich bis zum 21 Jahr Kindergeld bekomme, aber im nächsten Jahr ein Studium mache, kann ich mein Kindergeld bis zu meinem 25 Jahr beantragen?
*bzw meine Eltern beantragen ja Kindergeld
Hoffentlich verständlich, danke für die weitere Hilfe.
3 Antworten
Kindergeld erhalten deine Eltern für dich, wenn du in einer AUSBILDUNG bist. Wenn bereits absehbar ist, wann deine Ausbildung fortgesetzt wird, ist eine Übergangsregelung von 4 Monaten möglich.
...oder bei "Ausbildungssuchend" längstens bis zum 25. Lebensjahr laut dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 16😂!
Hey nowJulia,
du solltest dich bei der Berufsberatung erst mal "Ausbildungssuchend" melden, dann ist die ganze Sache nicht so aufwändig - du mußt nur eine von diesen Voraussetzungen erfüllen, damit deine Eltern weiterhin Kindergeldanspruch für dich haben:
Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 16: https://www.arbeitsagentur.de/datei/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf
Dein Einkommen spielt für den Kindergeldanspruch der Eltern überhaupt keine Rolle, da Kindergeld bereits seit 2012 einkommensunabhängig ist😂.
Jedoch solltest du wegen der kostenlosen Familienversicherung über die Eltern die Einkommensgrenze von aktuell 455€ mtl. Einkommen beachten!
Gruß siola55
1 Solange du ausbildungssuchend bist hast du eine schonfrist für 6 monate!
Wen du zb im Januar studieren willst Dan kann das knapp werden! Das gilt auch dafür wen du eine Studium suchst und anfängst!
2 Solange du weder schule noch Ausbildung machst steht dir kein kindergeld zu!
3 Dasselbe gilt auch wen du studierst solange du zuhause wohnst steht deinen Eltern Dan erst kindergeld wider zu!
Au pair würde ich dir abraten den Dan fehlt dir noch mehr zeit um die rente zu bekommen zb 6-12 Monate Aupair 2 Jahre wegen dem Abitur und dan noch deine Studium zeit zb 4-6 Jahre! Also würden dir im schlimmsten fahle 8 Jahre fehlen!
Also besser sofort studieren !
2 Solange du weder schule noch Ausbildung machst steht dir kein kindergeld zu!
Also Kindergeldanspruch haben die Eltern auch bei "Ausbildungssuchend" bis längstens zum 25. Lebensjahr laut dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse!