Wann muss ich steuerliche Abgaben als Student zahlen?
Hallo zusammen,
Momentan bin ich am studieren und arbeite nebenbei als Honorarkraft für monatlich 325€. Wann würde ich steuerliche Abgaben zahlen müssen?
Ich habe immer verstanden, dass man bis 450€ jobben darf oder auch etwas mehr als Werkstudent. Andererseits muss man bei einem höheren Einkommen dann Abgaben zahlen, oder?
Wäre es in meinem Fall dann nicht möglich eine Tätigkeit neben meinen jetzigen Job anzufangen, die auch vertraglich geregelt ist, mit der ich sehr wahrscheinlich über 450€ wäre, ohne steuerlich was zu zahlen? Wäre das möglich oder gibt es da eine Ausnahme?
Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße und bleibt gesund :)
3 Antworten
Es gibt einen Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer (derzeit 9.744 €), der sich nicht auf den Bruttoarbeitslohn, sondern auf das zu versteuernde Einkommen bezieht.
Als Lediger mit Steuerklasse 1 zahlt man daher erst ab etwas über 1.120 € monatlich Lohnsteuer.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
ab 451 € hast du einen Midijob, der sozialversicherungspflichtig (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbitslosenversicherung) ist - es gibt da eine Gleitzone bis 1300 €, damit es nicht gleich so heftig wird.
Steuern musst du bezahlen, wenn du im Jahr über 9.744 € brutto verdienst. Wenn du in einzelnen Monaten mal mehr verdienst, wird dir dein Arbeitgeber zunächst in dem Monat Steuern abziehen und die holst du dir dann im Lohnsteuerjahresausgleich im nächsten Jahr vom Finanzamt zurück.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wo könnte man sich diesbezüglich weiter informieren? Also außerhalb des Internets natürlich :)
Steuern musst du bezahlen, wenn du im Jahr über 9.744 € brutto verdienst.
Da sich der Grundfreibetrag nicht auf den Bruttoarbeitslohn bezieht, sondern auf das wesentlich niedrigere zu versteuernde Einkommen, zahlt man als Lediger mit Steuerklasse 1 erst ab etwas über 1.120 € monatlich Lohnsteuer.
die holst du dir dann im Lohnsteuerjahresausgleich im nächsten Jahr vom Finanzamt zurück.
Über eine Einkommensteuererklärung.
Deine Krankenkasse kann dich sehr gut informieren über deine Sozialversicherungspflicht als Werkstudent.
Steuerpflicht kommt sowieso erst später
Danke für die schnelle Antwort und werde mal nachfragen :)