Wann endet meine Ausbildung/wie lang noch im Betrieb arbeiten?
Hallo,
ich mache zurzeit eine Ausbildung, die im Sommer endet. Offiziell endet eine Ausbildung ja auch mit dem Verkünden der Prüfungsergebnisse. Das ist bei mir ca. am 5.7 der Fall. Meine Frage nun: Bin ich dann auch wirklich "fertig" und muss nicht mehr in meinen Betrieb oder muss ich noch mindestens den gesamten Juli dort arbeiten? Wenn nein, bekomme ich die 5 Tage im Juli dann anteilg bezahlt oder gar nicht? Und noch eine Frage: Wie viele Tage Sonderurlaub stehen mir vor meinen Abschlussprüfungen mindestens zu?
Vielen Dank schon einmal!
8 Antworten
Hier findest Du die Antworten auf Deine Fragen.
deine Ausbildungszeit steht in deinem Ausbildungsvertrag.
und Sonderurlaub steht dir nicht zu (außer da hat sich in den letzten Jahren was geändert)
dass das wohl auch im Gesetz steht... oder vllt. auch im Tarifvertrag,
kannst du das mit einem Link beweisen?
welches Gesetz oder welcher Tarifvertrag soll das sein?
Ich nehme an Berufsausbildungsgesetz oder der Tarifvertrag für Azubis im öffentlichen Dienst. Einen Link habe ich jetzt aber gerade nicht. Aber die Frage ist mir auch nicht so wichtig, dann werde ich vielleicht mal meine Ex-Mitazubine oder meine Ausbilderin fragen müssen. Aber danke :)
Im Berufsausbildungsgesetz findet sich nichts derartiges zum Sonderurlaub.In einem Ausbildungsvertrag oder in einem anwendbaren Tarifvertrag kann so etwas aber natürlich vereinbart sein.
Wenn Deine Ausbildung an einem 01.08. angefangen hat und 3 Jahre dauert, dann endet die Ausbildung am 31.07. und keinen Tag vorher. Es ist völlig unerheblich, ob Deine Prüfung schon am 05.07. ist. Du musst trotzdem noch bis zum 31.07. arbeiten. Das steht aber definitiv auch in Deinem Ausbildungsvertrag, wie lange die Ausbildung dauert.
Du kannst natürlich nach der Prüfung Urlaub einreichen, aber einen Sonderurlaub gibt es wegen der bestandenen Prüfung nicht.
Das ist falsch. Die Ausbildung und somit der Ausbildungsvertrag endet mit dem Ablegen der mündlichen Prüfung.
Warum sollte es vor einer Prüfung Sonderurlaub geben??? Jede Ausbildung endet mit einer Prüfung. Das weiß man schon vor Beginn der Ausbildung und man lernt während der kompletten Ausbildung und nicht erst ein paar Tage vor der Prüfung.
Danke für die besonders freundliche und besonders falsche Antwort ;) Lieber mal ruhig sein, wenn man nichts weiß. Oder im entsprechenden Gesetz lesen.
Die Antwort von Sternenmami war tatsächlich teilweise falsch.
Deine Antwort darauf war aber ganz daneben.
Was soll der Blödsinn jetzt???
Es war nicht böse gemeint, aber ich fand die Antwort nicht gerade sehr freundlich formuliert.
Was bitte war daran unfreundlich??? Lese Dir mal DEINEN Kommentar durch, dann weißt Du, was hier unfreundlich war.
Was ist denn daran falsch? Bei mir war das so. Dann muss sich in den letzten Jahren etwas geändert haben. Bei mir gab es weder einen Sonderurlaub, noch endete die Ausbildung direkt am Prüfungstag. Man hat doch für den letzten Monat noch Geld bekommen, da wäre der Ausbilder ja der völlig Gelackmeierte, wenn der Auszubildene nach bestandener Prüfung nicht mehr erscheint. Man kann natürlich für den restlichen Monat Urlaub nehmen, aber normalerweise endet doch die Ausbildung nicht mit der Prüfung oder ist das neu?
Diese Frage ist jetzt an Maximilian gestellt und nicht an Vanessa.
Die Ausbildung endet mit Übergabe bzw Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse. Wennn der Azubi danach seine Arbeit fortsetzt entsteht ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.
Aha, dann muss das neu sein. War bei mir nicht so.
Nein. Du musst bloß deine Prüfung bestehen und dann ist deine Ausbildung vorbei. Es sei denn du fällst in deiner Praktischen Prüfung durch. Dann musst du 6 Monate noch arbeiten im Betrieb und die wiederhohlen. Aber sonst nicht.
Die Ausbildung endet doch nicht mit der Prüfung, sondern mit Ablauf der 3-jährigen (oder halt vertraglich festgelegten) Ausbildungszeit. Das Datum der Prüfung spielt da überhaupt keine Rolle.
Wie schon erwähnt, ich weiß, dass sie mit Verkündung der Prüfungsergebnisse bei bestehen endet. Danke aber an Windows93 :)
Du bist aber trotzdem dazu verpflichtet, den letzten Monat noch zu Ende zu arbeiten, schließlich bekommst Du dafür Geld.
Das ist meine Frage, weil ich mir da nicht sicher war. Wobei ich auch eher gehört hatte, dass ich dann nicht mehr in den Betrieb muss. Und ich möchte ja auch gar kein Geld mehr für den Juli, da arbeite ich lieber die 5 Tage umsonst statt noch den ganzen Monat dort arbeiten zu müssen.
Habe mich inzwischen eines besseren belehren lassen. Offensichtlich hat sich das in den letzten Jahren geändert.
Ich musste damals noch den ganzen Monat, und sogar noch 3 Wochen länger arbeiten, weil ich während der Ausbildung krank war ... die mussten nachgeholt werden. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her.
Ist nicht so schlimm. Jeder irrt sich mal.
Ist nicht so schlimm. Jeder irrt sich mal.
"Das Ausbildungsverhältnis endet mit Ablauf der im Vertrag vereinbarten Ausbildungszeit. Besteht der Auszubildende vorher die Abschlussprüfung, endet das Ausbildungsverhältnis bereits mit Bestehen der Prüfung."
Das wichtige dabei ist der Punkt: "Besteht der Auszubildende vorher die Abschlussprüfung, endet das Ausbildungsverhältnis bereits mit Bestehen der Prüfung."
Sprich bei der feierlichen Übergabe deines Prüfungszeugnis, endet deine Ausbildng. http://www.ihk-koeln.de/4612_Wann_endet_die_Ausbildungszeit_.AxCMS
Meine Mitazubine hat letztes Jahr Sonderurlaub dafür bekommen und ich habe auch mitbekommen, dass das wohl auch im Gesetz steht... oder vllt. auch im Tarifvertrag, da bin ich mir nicht ganz sicher.