Zählen die Noten während der Ausbildung in die Abschlussnote? (Industriekaufmann)
Hallo zusammen,
habe mich heute mal gefragt, ob eigentlich die Noten, die man während seiner Ausbildung in der Berufsschule bekommt, auch iwie in die Abschlussnote mit einfließen oder sind das lediglich die Noten der einzelnen Teile der Abschlussprüfung?
Ergo: Kann ich während der Ausbildung nur 6en kassieren (sitzen bleiben kann man ja ohnehin icht, auch wenn es den Betrieb nicht freut) und dann die Abschlussprüfung mit 90% bestehen? Ziemlich absurdes System, wie ich finde...
5 Antworten
Ich glaube 1/3 geht in die Prüfung mit ein. =)
Im kaufmännischen Bereich nicht.
sitzen bleiben kann man ja ohnehin icht, auch wenn es den Betrieb nicht freut
Falsch, laut Schule allein kannst du nicht sitzen bleiben aber dennoch kann der Betrieb verlangen, dass du das Ausbildungsjahr nochmal wiederholst.
Theoretisch könnten sie dich auch entlassen, wenn du in der Schule wirklich solche Leistungen an den Tag legen würdest.
Aber Zeugnis und Prüfungsnote sind getrennt voneinander und für die Noten interessiert sich nachher kein Arbeitgeber mehr, da zählt das Prüfungsergebnis.
"Falsch, laut Schule allein kannst du nicht sitzen bleiben"....ein herrliches Paradoxon! :P
Habe ich mir beim erneuten Durchlesen auch gedacht aber bin davon ausgegangen, dass das "Falsch" auf
aber dennoch kann der Betrieb verlangen, dass du das Ausbildungsjahr nochmal wiederholst.
bezogen war.
Und eigentlich sind die wie du sagst wirklich für den Popo und meines Erachtens nur sinnvoll, wenn der Arbeitgeber mit dir schimpfen möchte^^
Du bekommst ein Zeugnis (Abschluss- oder Entlassungszeugnis) der Berufsschule - da gehen die Noten des letzten Schuljahres ein, teilweise auch Noten von Fächern, die vorher abgeschlossen wurden.
Zweitens bekommst Du ein Zeugnis der IHK. Dies besteht nur aus den Noten der Kammerprüfung (schriftlich und praktisch) in der entsprechenden Gewichtung.
Beide Abschlüsse sind voneinander völlig unabhängig. Mit beiden Abschlüssen kannst Du u.U. einen mittleren Schulabschluss erwerben, sofern noch nicht vorhanden.
Die Noten zählen soweit ich weiß nur als Feedback für den Betrieb.
Ich habe Einzelhandelskaufmann, integriert mit der Handelsfachwirtausbildung gemacht (nach Abi). Da war ich nie in der Berufsschule und die Noten von der Fachakademie sind auch nicht ins Zeugnis reingelaufen, gezählt hat nur die Prüfung.
Soweit ich weiß ja aber meine der Hauptbestandteil ist die Abschlussprüfung
"Falsch, laut Schule allein kannst du nicht sitzen bleiben"....ein herrliches Paradoxon! :P
Bekomme ja gute Noten und wollte eig nur wissen, ob diese sozusagen fürn Popo sind... ;D