Wärmepumpe vom Nachbarn. Kann Abends nicht schlafen. Was tun?
Hallo, unser Nachbar hat in seinem Neubau eine Lustwärmepumpe. Diese Pumpe ist im Keller seines Hauses. Er hat ein Luftschacht davor gebaut . Auf 12m Luftlinie ist mein Schlafzimmer. Ich dachte erst ich bin verrückt. Ich höre nachts so ein unrundes ganz leises Brummen wie ein nicht ganz so gut laufender Kühlschrank oder Waschmaschine. Auch wenn draußen laute Umgebungsgeräusche sind und man es draußen nicht so stark hört, hört man es im Haus bzw. man spürt den Schall den es verursacht. Da hat lange gedauert bis mir klar wurde das meine Schlafstörungen aus den letzten Monaten davon kommt. Im Internet habe ich gelesen das der verursachte infraschall durch Wände und Scheibwn eindringt. Es soll Menschen geben die das hören können. Ich gehör anscheinend zu solchen. Wenn ich im Bett liege und das Brummen hört auf mache ich das Fenster auf und stelle fest, ok die Maschine ist gerade still daran liegt es. Ich werde das Gespräch mit dem Nachbar aufsuchen müssen. Kennt sich da jemand aus, was für Maßnahmen man treffen kann, das die Maschine mit weniger Schall läuft?
5 Antworten
Vermutlich bildet der Infraschall "stehende Wellen" aus, das sind Schwingungen mit lokalen Wellenbergen und -knoten in bestimmten Entfernungen vom Verursacher. Dein Bett befindet sich offensichtlich an einem Platz, an dem die Schwingungen stark ausgeprägt sind. Abhilfe könnten eventuell Schwingungsdämpfer oder eine räumliche Veränderung der Wärmpumpe bringen. Aber um eine effiziente Lösung zu finden, ist sicher ein Fachmann (technisches Ingenieurbüro für Akustik) notwendig.
Ich würde erstmal genau die rechtliche Situation klären. Dann weißt Du woran Du bist, wenn Du mit Deinem Nachbarn sprichst.
D.h. ich würde im Internet mir mal ein paar Gerichtsurteile mit vergleichbaren Situationen heraussuchen.
Wohlmöglich brauchst Du dann nur zum Nachbarn zu gehen und ihn bitten, das abzustellen. - Wie er das dann technisch löst ist seine Sache.
Abschalten, Gerät durch ein ruhugeres austauschen. Noise Cancellation Gerät aufstellen
Pumpe und Schacht in und auf Gummi lagern !
Ist glaube Ichschon auf Gummi gelagert. Sonst würden die ja im eigenen Haus verrückt werden
Rede mal mit deinem Nachbarn, da wird sich sicher eine Lösung finden lassen.