Wie wird mein Nachbar reagieren, wenn ich ihn bzw. sie auf Lärmbelästigung durch Schuhe in der Wohnung anspreche?
Ich wohne in einem Altbau. In den letzten Tagen höre ich regelmäßig die Schritte meines Nachbars bzw. meiner Nachbarin über mir. Das war vorher nie der Fall, man hört auch mal ein leichtes dumpfes Laufgeräusch, aber so, dass es nicht stört, also ziemlich leise und so gut wie nie. Seit Kurzem ist das aber anders. Es sind höchstwahrscheinlich Laufgeräusche, etwas anderes würde ich mit den Geräuschen nicht in Verbindung bringen, die durch Schuhe verursacht werden, wodurch man ausgerechnet im Schlafzimmer jeden Schritt hört. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Absatzschuhe handelt. Heute möchte ich meine Nachbarn über mir darauf ansprechen. Es handelt sich vermutlich um eine WG. Ich kenne die Leute aber nicht. Es kann sein, dass kürzlich ein neuer Mitbewohner eingezogen ist, das würde auch das plötzliche Auftreten der Geräusche erklären. Da das beim Schlafen äußert störend ist, möchte ich die Problematik heute höflich ansprechen. Ich habe mal etwas recherchiert. Es gibt da unterschiedliche Gerichtsurteile. Aber es scheint wohl erst einmal so zu sein, dass das Tragen von High Heels in der Wohnung als Lärmbelästigung einzustufen ist, das Tragen von Schuhen im Allgemeinen, z. B. Turnschuhen, aber nicht. Mir lässt die Sache keine Ruhe. Ich möchte da eigentlich heute noch eine Lösung. Was denkt ihr, wie die Nachbarn tendenziell reagieren werden, wenn ich sie darauf anspreche - kein Verständnis und unfreundlich, kein Verständnis, aber freundlich oder verständnisvoll und freundlich. Ich würde auch nicht ausschließen, dass der entsprechende Nachbar kein Deutsch spricht. Dann wird es schwieriger, klarzumachen, was mein Anliegen ist.
3 Antworten
Wenn du sie höflich und sachlich darauf ansprichst und sie einigermaßen zivilisierte Menschen sind, sollte es doch eigentlich kein Problem sein. Wie sie tatsächlich reagieren, erfährst du nur, wenn du sie fragst, dass kann dir keiner hier sagen 😉.
So, wie Du es vorhast, ist es ok, also ruhig ansprechen.
Wenn Du Glück hast, handelt es sich um verständnisvolle Leute, denen das Problem einfach nicht bewußt war. Wenn Du Pech hast, erreichst Du das Gegenteil. Da niemand hier die Leute kennt, kann auch keine Prognose abgegeben werden.
Aber das mal so in Ruhe und höflich anzusprechen, ist das Beste, was Du machen kannst.
Wenn Du Dich nett und höflich vorstellst und dann ebenso nett Dein Problem erklärst und erst einmal wirklich höflich fragst, was die Ursache sein könnte, was kann Dir schon passieren?
Wie man in den Wald ruft, so hallt´s zurück! Ich kenne Deine Nachbarn noch weniger wie Du, aber wenn Du höflich Dein Anlioege vorbringst, wird wohl keiner gleich unwirsch reagieren!
Ich habe panische Angst davor und traue mich nicht. Mich stört aber auch das Problem. Ich überlege, mir einen Gehörschutz aus dem Baumarkt zu holen, weiß aber nicht, ob das was bringt.