Ständiges Brummen von Nachbarswohnung raubt mir den Schlaf?

6 Antworten

du müsstest mal die Dezibel messen und dich erkundigen wie das in deiner stadt so geregelt ist. ab 22h sinkt der zugelassene Dezibel pegel. ist rechtlich festgehalten und wenn die dezibel drüber liegen, dann kannste erstmal mit dem restaurant besitzer reden und wenn das nichts bringt nen anwalt einschalten. kannst ja auch mit dem argument kommen, dass der restaurantbesitzer evtl sogar strom spart mit neuen geräten die leiser sind.

reaper1234 
Beitragsersteller
 19.08.2015, 12:38

Ich denke, es würde noch innerhalb der Dezibelgrenze liegen. Das Problem ist halt dass es eine andauernde Belästigung ist und deshalb so störend

Gibt es im Nachbarhaus, also da wo das Restaurant ist, auch Wohnungen? Wenn ja und das Brummen dort auch zu hören ist, könnten die Mieter sich dort an ihren Vermieter wenden, denn dein Vermieter hat wenig Einfluss auf fremde Mieter bzw. Eigentümer.

Ansonsten schlag den Restaurantbetreibern eine Schallschutzmatte vor oder dass sie die Truhen 1-2 Zentimeter von der Wand abrücken, beides kostet (fast) kein Geld und könnte schon den gewünschten Effekt bringen.

reaper1234 
Beitragsersteller
 19.08.2015, 12:39

Ja, nebenan gibt es auch Wohnungen. Allerdings wohnen die Restaurantbesitzer gleich obenan. Denke, dass es auch eher durch die Wände geht. Eine Schallschutzmatte ist wohl nicht möglich, da es sich laut ihren Aussagen um fest installierte Geräte handelt.

Die Schallisolierung kann nur dort etwas nutzen, wo der Schall entsteht.

Wenn der Nachbar sich uneinsichtlich stellt, muss sich da vielleicht das Gewerbeaufsichtsamt darum kümmern

die Gefriertruhen/Kühlschränke auf Antidröhnmatten stellen wobei so eine Matte nur ein paar Euronen kostet. Sie können auch welche nehmen die für Waschmaschinen geeignet sind

reaper1234 
Beitragsersteller
 19.08.2015, 12:35

Ich habe ihnen bereits vorgeschlagen, die Kühlschränke/Gefriertruhen von der Wand wegzuziehen. Laut den Restaurantbesitzern sind die allerdings fest installiert

ich würde den Vermieter mal ganz unverbindlich zu mir in die Wohnung einladen. Wenn er das Brummen auch hört, würde ich das Thema "Mietminderung" ansprechen!

Genesis82  19.08.2015, 11:23

So wie ich die Frage verstehe, liegt das Brummen außerhalb des Einflussbreichs des Vermieters, da es aus dem Nachbarhaus kommt - es sei denn, er ist auch dort der Vermieter.