Schraube im Autoreifen?
Hallo, seit einem halben Jahr sind bei mir und einem Nachbar immer wieder schrauben in den Autoreifen. Leider haben wir beide den konkreten Verdacht das es ein anderer Nachbar von uns ist der uns sehr stark hasst. Zudem habe ich neulich gehört wie die eine Person zu unserem Haus rübergeschaut hat und auf eine Lampe gezeigt hat und gefragt hat ob es eine Überwachungskamera sei. Zudem Regen sich diese Leute auf, dass wir uns vor unserem eigenen Hausparken und wir sind sicher, dass ist der Grund. Jeden Tag ist etwas anderes an einem Tag ist das Auto zerkratzt am anderen Tag ist Hundescheisse am Griff... Und die Person die wir vermuten hat einen neuen Porsche und der hat keine Probleme sein Auto draußen stehen zu lassen. Ich werde nachher zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, findet ihr ich kann meine Vermutung äußern das die Person es ist? Meine andere Frage wäre, wenn ich eine Überwachungskamera installieren würde, welche auf die Straße zeigt allerdings dann den Beweis habe wer den Schaden verursacht hat, kann ich diese Aufnahme als Beweismittel nehmen zudem werde ich dann noch selber rechtlich belangt? Da man die Straße vor seinem Haus ja nicht filmen darf?
4 Antworten
sicherlich steht dir frei, anzeige zu erstatten. es steht dir auch frei, gegenüber der polizei deinen verdacht zu äußern.
aussagen wie "ich weiß, der drecksack steckt dahinter" würde ich unterlassen. aber wenn du den beamten nähres über das verhältnis zu dem besagten nachbarn berichtest, und in verbindung mit der tatsache, dass sein auto bisher verschont blieb etc, dann ist das noch in keinter weise für dich nachteilig.
die beamten sind der verschwigenheit verpflichtet. d.h. wenn du ihnen so was erzählst, ist das noch lange nicht öffentlich und erfüllt damit auf keinen fall den tatbestand der üblen nachrede.
hier im forum ist das schon etwas kritischer. aber wenn ich mir den beitrag so ansehe, hast du auch hier alles richtig gemacht. du schreibst, du hast den verdacht, und legst auch entsprechend gründe dafür dar. dem entsprechend ist das alles noch durch die freie meinunsäußerung gedeckt.
ich hoffe für euch, dass ihr irgendwie einen friedlichen konsens findet. leider gibt es hier kein patentrezept oder der gleichen...
lg, anna
werde ich dann noch selber rechtlich belangt? Da man die Straße vor seinem Haus ja nicht filmen darf?
Ich halte das für durchaus für möglich
Ich würde trotzdem filmen, egal ob erlaubt oder nicht. Wenn es dann wieder passiert, hätte ich eine ungefähre Uhrzeit und weiß, wer es war. Dann könnte ich mich auf die Lauer legen und schauen, ob die Person es wieder tut.
Ich würde einfach mal ne Kamera versteckt hinhängen, einfach nur um Gewissheit zu haben, wer diese Drecksa* ist. Dann kannst du dir nen Schlachtplan ausbaldowern