BHKW im Keller als Mieter - Probleme (Hitze/Lärm)?

6 Antworten

Das  geht  So nicht  wie du es  vorhast aber    man kann in der zeit zb die nachtabsenkunk einschalten aber wen das im 2ten Stock zu hören ist müsste der Keller gedämmt werden!

Eigentlich haben kraft werke ein eigenen raqm außerhalb des Kellers!

So wie das da abläuft werdet ihr alle gestört und ds darf eigentlich nicht sein also am besten an einem Anwalt oder an den mietrschutzbund wenden!

Auch  für solche anlagen gibt e s eine  dzb Reglung wen die  im Haus ist!

Was kann man als Mieter tun?

Umziehen - was denn sonst?

Die Hitze in der Wohnung kommt sicherlich nicht vom BHKW.  DieGer@usche schon, aber gegen die lässt sich was unternehmen. Alle Rohre müssen akkustisch entkoppelt werden,  zudem muss das Gerät schwingsfrei entkoppelt werden,  damit der  Körperschall nicht aufs Mauerwerk über tragen wird. 

Das BHKW wurde ja sicher lich aufgestellt,  um Eure Energiekosten zu senken. Das kann es aber nur,  wenn es läuft.  Der  Vorteil der BHKW ist der hohe Wirkungsgrad durch Nutzung der  Abwärme zur Brauchwassererwärmung.  Wenn das Ding also nicht völlig falsch geplant ist,  läuft es fast im Dauerbetrieb und erwärmt einen ausreichend großen Speicher. An kalten Tagen gibt es zusätzlich sicherlich eine oder mehrere Heizungen mit konve ntionellen Brennstoffen. 

Mietminderung sollte durchaus drin sein. Allerdings sollte jemand, der sich wirklich damit auskennt, klären welche Mietminderung (prozentual) realistisch und durchsetzbar ist.

Ich möchte aber auch daran erinnern, daß bei abgeschalteten BHKW vermutlich kein Warmwasser verfügbar ist und eine vollständige Abschaltung auch in Hinblick auf die Heizung vermutlich nicht so toll sein dürfte.

Könnte es sein, daß die Wärme von der Partei unter Dir kommt?

Aber: Beide Probleme sollten auch ohne Abschaltung in den Griff zu bekommen sein...

... da kann ja in der Tat etwas nicht stimmen. Diese Dinger können nicht die zweite Etage erwärmen/erhitzen und somit dem Vermieter nur wenige Cent reinspülen, weil kein Verbrauch ermittelt wird.

Unsere Dinger sind zudem lautlos, auch bei 1000 m² Fläche, wie ich erleben darf.