Während Probezeit in anderer Firma probearbeiten?
Hey, ich habe Anfang des Jahres einen neuen Job angefangen. Das Team ist supernett, aber mit den Chefs komme ich nicht klar und das beeinflusst meine Arbeit und mein Befinden (arbeite täglich mit ihnen zusammen). Also hab ich mich nach einer neuen Stelle umgesehen und hatte heute Morgen ein Vorstellungsgespräch, das ziemlich gut verlief. Alle waren zuvorkommend, nett und sogar witzig.
Auch das Gehalt wäre viel besser. Allerdings möchten sie dass ich einen Tag zur Probe arbeite, so dass ich mir ein Bild machen kann und sie einschätzen können ob ich den Anforderungen gewachsen bin (bin Mediengestalter für Digital und Print). Es ist keine Konkurrenz-Branche, das eine ist ein Möbelhaus, das andere ein Schuhgeschäft (falls das wichtig ist).
Ich weiß nur einfach nicht wie ich diesen Tag freibekommen soll. Ich war letzte Woche schon mal krank (und das in der Probezeit -.-) weil ich eine Magenspiegelung hatte und freinehmen kann ich mir ja erst nach 6 Monaten.
Ich will ja auch nicht dass er weiß dass ich mir etwas anders suche.
Wie sieht das denn überhaupt rechtlich aus? Gibt es außerdem Möglichkeiten für mich das irgendwie hinzubekommen? Ich möchte unbedingt aus meinem Job weg und dieses neue Angebot klingt so vielversprechend …
6 Antworten
Rechtlich ist es so, dass du nicht wo anders arbeiten darfst, ohne bescheid zu geben. Und und dich krankschreiben zu lassen für sowas ist echt absurd.
An deiner Stelle würde ich dem neuen Chef sagen, dass du es nicht so einfach mit dem Probetag einrichten kannst. Wie wäre es mit Probe 2 Stunden am Nachmittag?
Probetage sind eigentlich unüblich für sowas... Urlaub nehmen kannst du auch nicht- dem neuen Chef würde ich alles offen sagen - da hast du ja nichts zu verlieren sondern nur zu gewinnen- auch wenn du Ehrlichkeit zeigst ist das ein gutes Zeichen.
Frag doch deinen Chef, ob du einen Tag Urlaub haben kannst, wegen einem wichtigen persönlichen/familiären Grund (nicht weiter erläutern). Das sollte in der Probezeit eigentlich möglich sein. Z. B. Du hast 28 Tage Urlaub, sind im Schnitt 2 Komma-schlag-mich-tot im Monat und die kannst du imho (wenn es die Urlaubsplanung zuläßt) auch in der Probezeit nehmen, also nach jedem Monat ca. 2 Tage.
Kommt vielleicht nicht ganz so gut, weil du schon mal krank warst, aber wenn du da eh nicht arbeiten kannst und/oder willst, würde ich es so versuchen.
Mit dem evtl. neuen Arbeitgeber mit offenen Karten spielen. Dann merkt er, dass du ehrlich und zuverlässig bist.
Ich würde diese Sorge dem vielleicht zukünftigen Arbeitgeber schildern und diesen Probearbeitstag für 4 h anbieten. Ein halber Tag frei ist vielleicht sogar beim jetzigen Arbeitgeber weniger auffällig und möglich.
Rechtlich? Du hast einen Vertrag. Verträge sind da um eingehalten zu werden....kann ja sein daß Du in einer neuen Firma mit dem Chef, der Chefin auch nicht klar kommst
glaub mir, nichts ist schlimmer als dort. Ich muss mich jeden morgen aus Angst übergeben, habe Durchfall und kann nicht richtig schlafen. alles ist besser.
Das ist schon deshalb verboten weil es die interessen deiner jetzigen Firma berührt. Vorstellen kannst Du Dich, Probearbeiten auf keinen Fall. Und wenn Du einen Job behalten willst solltest Du keinen Mist bauen.