Während Ausbildung bei Eltern wohnen /kosten?
Hallo Leute,
Ich habe vor kurzem mein Studium wegen finanziellen Schwierigkeiten abgebrochen. Zum Glück habe ich eine Ausbildung zum 1.08.2016 gefunden . Ich darf während der Ausbildung welche auf 2 Jahre verkürzt ist zuhause wohnen bei meiner Mutter. Ich selber bin 25 Jahre alt, und werde dann 625€ Brutto im ersten Jahr verdienen..meine Mutter ist ALG2 Empfängerin und ab 2017 Renterin.. Meine Frage ist ob ich Zuschüsse vom Jobcenter bekommen kann (kdu) ? ..weil im Internet steht irgendwie man kriegt nur Zuschüsse zur Miete wenn man BAB bezieht und das kriege ich jedoch nicht da ich zuhause bei meiner Mutter lebe..
Es ist irgendwie alles so verwirrend und ich hab bisschen Angst das ich nicht über die Runden komme während der Ausbildung ..ich habe mal vor längerer Zeit was gefunden wo steht das es Ausnahmen gibt wo man ohne BAB und Ausbildungsgeld Hilfe vom Jobcenter bekommt .. Eine Mitarbeiterin vom Jobcenter sagte auch zu mir ich solle nur ein weiterbewillungsantrag ausfüllen und die Regeln den Rest und das ich dann vom Jobcenter sowas ähnliches "wie Wohngeld" bekomme..
Kennt sich jemand hiermit aus ? Hab halt Angst das da wieder irgendwelche "sinnlos aussagen" vom Sachbearbeiter getroffen worden sind und ich am Ende ohne nix da stehe..
Vielen Dank
2 Antworten
Ja, mit Inkrafttreten des 9. ÄndG SGB II kannst du als Auszubildender jetzt auch Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB II beziehen. Da du über 25 Jahre alt bist, bist du deine eigene BG, dein Einkommen wird natürlich angerechnet. Den Zuschuss nach § 27 Abs. 3 SGB II von dem du geschrieben hast bzw. den die Mitarbeiterin meinte, gibt es so nicht mehr. Ist ja auch nicht mehr nötig. :)
Also geh ins Jobcenter und stell dort einen Antrag.
1 Du musst nur von deinem Azubi Gehalt deinen Mietanteil bezahlen alles andere musst du mit deiner Mutter regeln zb ob du ihr Kost Geld in welcher Höhe gibst das geht dem Amt aber nichts an.
Geld vom Amt steht dir nicht zu außer in bestimmten Sonderfälle.