Vorrausfahrendes Auto macht einfach Fotos von mir während der autofahrt?
Heute morgen hat mich ein ziemlich aufgewühlter Autofahrer ziemlich genötigt und ist ständig in einen 60er-bereich mir zunahe aufgefahren. Dort hab ich dann mal gas gegeben und er überholt mich mit 100 Sachen dann. Als er dann vor mir war zuckt er sein Handy und macht ein Foto/Video von mir. Jetzt kommt meine Frage:
Darf er dass, mich einfach während ich im Autofahrer Filme/Foto machen. er filmt ja während der Autofahrt. Und kann er irgendwas gegen mich verwenden weil ich zu schnell gefahren bin? Zählt der Video beweis bei der Polizei?
10 Antworten
Erstens darf man als Fahrer nicht irgendwelche Bilder oder Videos während der Fahrt machen.
Zweitens darf man auch unerlaubt keine Bilder oder Videos von irgendwelchen Personen machen und dann auch noch herum zeigen, auch nicht bei der Polizei
Und drittens: wenn er wirklich ein Video gemacht hat und dich überholt, dann war ja er schneller als Du
Sollte er damit zur Polizei wäre er schön blöd
Hat er auch einen Beweis dass du zu schnell gefahren bist?
Dann hat er sich selbt erwischt... So schnell wird die Aufnahme nicht bei der Polizei landen, keine Sorge.
Weiß ich nicht ob er schon gefilmt hatte wo er hinter mir hergefahren ist. Ich hab nur bemerkt als er dann vor mir gefahren ist das er dann aufeinmal sein Handy gezückt hat und gefilmt hat. Ist dann aber wiederum auch mitn Handy in der hand weitergefahren
Das mit dem Handy macht eigentlich nur Sinn wenn Du eine, vielleicht nicht ganz einwandfreie, Geste zu seiner Fahrweise zum Besten gegeben hast?
Hab ich mir schon gedacht, allerdings kostet ein Vogel etwa 750,00 € im Strassenverkehr, vorausgesetzt der Kerl traut sich eine Anzeige zu machen. Handy am Steuer usw. :-)
Hey,
also erst mal vorweg. Eigentlich darf er kein Bild machen oder filmen während der Fahrt. Allerdings musste ich das selbst auch schon mal machen da ich massiv bedrängt wurde im Straßenverkehr.
Da auf dem Bild ja nicht zu erkennen ist wieviel du gefahren bist UND da er ja DICH überholt hat um dich zu filmen, wird da nichts weiter passieren.
Das Einige was er machen könnte, wäre dich bei der Polizei anzuzeigen. Aber die werden auch Fragen stellen. Wie z.B. das Bild gemacht wurde wenn er doch alleine war. Und ob es Zeugen gibt etc.
Mach dir da nicht weiter Gedanken.
Und falls wirklich etwas kommen sollte, was ich bezweifle, wirst du von der Polizei angehört und du kannst dann erklären wie es gelaufen ist und er dich bedrängt hat und aufgefahren ist. Dann erledigt sich das schnell wieder von selbst.
LG
Blamo
Wenn er das Foto von dir, das keinerlei Beweiskraft, außer der Dokumentation deiner Anwesenheit vor dem Handy, besitzt, ohne deine Zustimmung veröffentlicht, kann es für ihn sehr teuer werden, wenn du es drauf anlegst. Laut deiner Beschreibung fotografierte er als Fahrer während der Fahrt nach hinten mit einem Handy: Entweder hast du dich getäuscht oder er besitzt enorme Superkräfte, die ihm so etwas ermöglichen. Du kannst dir dazu eine Notiz anlegen und abwarten, bis nichts kommt. Wenn du ihn wegen Nötigung anzeigen wolltest, wird der Beweis dazu sowieso schwer erbringbar sein, es sei denn, dass du das selber gefilmt hättest. Sein Handyvideo könnte für ihn zu einer Strafe führen, weil er das als Fahrer nicht dürfte.
Wie das mitn Handy gemacht hat:
Er hat ja zuerst erstmal einfach auf der Straße angehalten. Dann hat er sein Handy gezückt und hat sich nach hinten gedreht mit den Oberkörper und das Handy in der rechten Hand und ziemlich lang während der fahr nach hinten gedreht und nur kurz nach vorne geschaut
Naja wo er auf gleicher Höhe gefahren ist hab ich ihn halt nen Vogel gezeigt. Also nix extrem schlimmes. Und mehr hab ich dann auch nix gemacht