Autofahren mit schlechter Sehstärke?
Als ich vor 12 Jahren meinen Führerschein gemacht habe, hatte ich eine Sehstärke von +2,5 Dioptrin auf beiden Seiten. Somit steht auch auf meinem Führerschein, dass ich eine Brille trage. Mittlerweile hat sich aber meine Sehstärke auf +6,5 verschlechtert. Muss ich jetzt einen neuen Führerschein beantragen oder gibt das Probleme, wenn ich mal kontrolliert werde. Es steht zwar nur drauf das ich eine Brille trage aber nicht welche Stärke. Im Internet steht, man bekommt ein Bußgeld, wenn man erwischt wird. https://www.fuehrerscheinfix.de/fahren-ohne-brille/#Ohne_Brille_Autofahren_Welche_Strafe_droht
Gilt das auch in meinem Fall? Prüfen die irgendwie nach, ob sich die Sehstärke verschlechtert hat?
Danke!
13 Antworten
Der Text lautet
Muss geeignete Sehhilfe tragen ..... GEEIGNETE !!! also nicht irgendeine
An der Eintragung im Führerschein muss keine Änderung erfolgen
Im Führerschein steht ja nur, dass du zum Fahren eine Brille tragen musst. Genau das kontrolliert die Polizei, nicht welche Sehstärke.
Allerdings gibt es ab einem bestimmten wert (k.a. welcher) eine zusätzliche Einschränkung auf die maximale Geschwindigkeit, die du fahren darfst.
eine zusätzliche Einschränkung auf die maximale Geschwindigkeit, die du fahren darfst.
Das stimmt höchstens, wenn der normale Führerscheinsehtest mit bestmöglicher Korrektion nicht bestanden wird, z.B. Einäugigkeit.
Wer einmal den Führerschein hat und ihn nicht abgenommen bekommt, für den/die interessiert sich überhaupt niemand, wie gut der/die Fahrer/Fahrerin sieht. Ausnahme ist ein Unfall, da kann auch bei Nichtverschulden eine großer teil an Mitschuld gegeben werden, wenn die Sehfähigkeit nicht entsprechend ist
Am besten bei deinem Augenarzt
vielen Dank! Ich frage da mal nach.
Hi,
Muss ich jetzt einen neuen Führerschein beantragen oder gibt das Probleme, wenn ich mal kontrolliert werde.
Nein - solange deine Fehlsichtigkeit durch die Brille ausgeglichen wird und sonst keine schwerwiegenden Augenerkrankungen vorliegen, passiert nichts.
Es steht zwar nur drauf das ich eine Brille trage aber nicht welche Stärke.
Die Sehstärke wird grundsätzlich nicht im Führerschein vermerkt.
Gilt das auch in meinem Fall? Prüfen die irgendwie nach, ob sich die Sehstärke verschlechtert hat?
Solange Du mit angepasster Sehhilfe fährst, passiert nichts. Im Normalfall interessiert sich kein Mensch dafür...
LG
Brille ist eingetragen, du fährst mit Brille.. das langt.
Wenn dein Augenarzt keine Zweifel an deiner Eignung zur Fahrtüchtigkeit hat, ist alles ok.
Das Wesentliche ist, dass du beim Autofahren was siehst. Das tust du mit deiner Brille, solange sie deine Fehlsichtigkeit korrekt ausgleicht.
Also keine Panik!
Erst wenn du z.B. deine Augen lasern lässt und infolgedessen keine Brille mehr brauchst, dann benötigst du ein mitgeführtes Attest, das deine Sehleistung ohne Brille bestätigt.
oh das wusste ich gar nicht. wo kann ich mich da informieren?