Vorladung zum Gericht als Zeuge bekommen aber keine Ahnung worum es sich handelt?
Hallo, Hab gerade eine Vorladung zu einem Gerichtstermin nächsten Monat bekommen. Das Problem, Die Person die Beschuldigt wird sagt mir gar nix. Ich bin als Zeuge vorgeladen. Die Person hat anscheinend Körperverletzung begangen.
Ich hab jetzt mal über die letzen 2 Jahre scharf nachgedacht und erinnere mich nicht an einen Gewaltdelikt in den ich verwickelt war, bzw. den ich gesehen habe. Ich erinnere mich auch nicht meine Daten der Polizei übergeben zu haben...
Naja was soll ich jetzt machen, ich meine ich kann ja nicht einfach da hin ohne zu Wissen um was es geht ? Was soll ich denn dann als Zeuge sagen? "Ja sorry keine Ahnung kenne hier keinen"
Aufjedenfall ziemlich komisch.. Was würdet ihr machen ?
6 Antworten
Du musst einer Vorladung folge leisten.
der Richter wird dir sagen worum es geht. Du kannst dich auch vorher bei Gericht informieren. Verhandlungstermine sind bei jedem Gericht öffentlich, du kannst also online schon mal schauen was an dem Tag vor Gericht verhandelt werden soll.
Wenn du dich an nichts erinnern kannst, sag es wie es ist.
Du bekommst Zeugengeld (Reisekosten, Verdienstausfall).
Kann schon sein, aber man wird Dich dort informieren.
Ist mir auch schon passiert, dass ich Zeuge war und die Sache einige Zeit zurück lag und ich vorher auch keine Aussage bei der Polizei gemacht hatte.
Wenn du eine Ladung hast, musst du da auch hin. Wenn du dich an den Vorfall tatsächlich nicht mehr erinnern kannst, musst du eben genau das sagen.
Hingehen, Aussage machen, nach Hause gehen
Jap, genau so