Von Privat auf staatliche Uni wechseln?
Hallo zusammen,
Ich möchte die Uni wechseln. Problem: Ich bin an einer Privatuni eingeschrieben, da ich mit meiner Abinote Jahre auf einen Studienplatz an einer staatlichen hätte warten müssen. Das bedeutet, dass wenn ich wechsle, ich hoch verschuldet wäre, und zwar im 5-stelligen Bereich. Aber ich halte die Umstände da einfach nicht mehr aus (übrigens bin ich nicht die Einzige, der es an der Uni so geht).
Was für Optionen habe ich, den Schuldenberg zu vermeiden? Gibt es überhaupt einen Weg raus, oder sitze ich da fest?
Edna
2 Antworten
Informiere Dich vorher über die Kündigungsfristen. An der privaten Uni an der ich war gab es Kündigungsfristen von einem Jahr. Ein Wechsel KANN aufgrund von fehlenden Modulen (Beispiel kein Mathematik) teilweise nicht möglich sein. Das lässt sich so pauschal aber nicht sagen. Vereinbar am besten mit der Hochschule einen Beratungstermin.
Entscheidet ist auch, was Du danach studieren möchtest (?). Kann man das gleiche Studienfach auch an einer öffentlichen Hochschule studieren?
Den Schuldenberg wirst Du trotzdem abbezahlen müssen. Das sollte man sich eigentlich schon dann überlegen, wenn man sich dort anmeldet.
Was sind denn die Umstände an dieser Privatuni?
Das ist an einer staatlichen Uni genauso.
Organisatorisches Chaos, Lehrveranstaltungen fallen regelmäßig aus, Ansprechpartner kann man kaum rankriegen, Dinge werden angekündigt und am Ende passiert nichts... etc etc.