Kann man sich mitten im Semester von einer Universität exmatrikulieren oder geht das nur zum Ende des Semesters?
Ich habe das Problem, dass ich mich nun mitten im 2. Semester dazu entschlossen habe, sowohl das Fach als auch die Hochschulform zu wechseln und ich mich nun mitten im Semester exmatrikulieren muss um mich auf der neuen Fachhochschule (zum Wintersemester) immatrikulieren zu können. Auf dem Exmatrikulationsbogen(auf der Homepage der Uni) steht nun jedoch, dass der "Antrag auf Exmatrikulation" erst zum Ende des Semesters (= zum 30.09.2015) wirksam wird. Heißt das, dass die mir zwar jetzt schon eine Exmatrikulationsbescheid mit den bisher erbrachten Leistungen zuschicken werden oder werden die Sachen auch erst ab dem 30.09 losgeschickt?? Ich brauche die Exmatrikulation jedoch vorher, 1.) weil ich mich nur bis anfang August auf der neuen FH einschreiben kann und 2.) weil das Bafögamt gewiss auch noch eine Kopie der Exmatrikulation und weitere Details im kleinsten inspizieren möchte.
2 Antworten
Exmatrikulieren kann man sich jederzeit, aber für die Annullierung einer Immatrikulation gibt es Termine. Das ist z.B. wichtig für die Wartezeitberechnung.
Du kannst dich nur zum Semesterende hin exmatrikulieren. Du kannst in einem Semester NICHT in zwei verschiedenen Hochschulen immatrikuliert sein.
Bekommt man denn nach dem abschicken des Antrags schon vorab einen Exmatrikulationsbescheid mit den bisher erbrachten Leistungen zugesendet? Das ist wichtig, da ich diese Sachen ja auf der neuen Uni vorzeigen muss. Die Immatrikulation auf der neuen Uni wird ja erst ab Oktober gültig sein