Ein Scheinsemester zwischen Bachelor und Master?
Hallo,
Ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit und gebe die im März ab, die Korrektur würde dann bis ins neue Semester dauern. Im Wintersemester wechsle ich dann die Uni um meinen Master zu machen. Kann ich für mein Bachelor dann noch das nächste Sommersemester eingeschrieben bleiben, auch wenn ich CP voll habe? Könnte mich ja theoretisch noch für ein Modul einschreiben im Sommer oder nicht? Und es könnte ja auch sein, dass ich meine Bachelorarbeit nicht bestehe. Und wie ist es mit bafög (wäre noch in meiner regelstudienzeit durch corona)?
Vielen Dank im voraus😊
1 Antwort
Hallo,
der Bafögbezug endet mit Abgabe der Bachelorarbeit, wenn das die letzte Leistung ist und du damit die CP voll hast.
"Warten aufs Ergebnis" ist keine Vollzeitbeschäftigung und wird nicht mit Bafög gefördert.
Es ist übrigens möglich sich nach einer gewissen Zeit die Bescheinigung geben zu lassen, dass die Bachelorarbeit mind. 4,0 (und damit bestanden) ist. Dann musst du dich ggf. auch nicht fürs Sommersemester einschreiben und Rückmeldegebühr zahlen. Bafög gibt es so oder so nicht.