Vom Auto angefahren, Zebrastreifen, Schmerzensgeld?
Ich hab da mal eine Frage. Angenommen ich wurde auf dem Zebrastreifen umgefahren und habe eine Hüftprellung und leichte Schädelprellung, und das Fahrrad ist teilweise hinnüber (Reifen beide ne 8 drin, lenkrad verbogen, plastik an der Kette kaputt, Licht bisschen kaputt), hätte ich anspruch auf Schmerzensgeld? Und wie viel wäre das? Zahlt das der PkW Fahrer?
und würde das etwas ändern an den Anspruch auf SchmGeld, wenn ich von der Falschen Seite auf die Richtige wechseln wollte über den Zebrastreifen? Wie lange dauert so etwas?
9 Antworten
Ich gehe davon aus, dass du vor dem Zebrastreifen vom Rad abgestiegen bist und das Rad geschoben hast. Wenn nicht, hast du eine eindeutige Mitschuld! Wenn du zu Fuß gegangen bist und der Autofahrer dich angefahren hat hast du Anspruch auf Ersatz deiner Kosten. Ich vermute, dass die Polizei den Schaden aufgenommen hat. Nicht der Autofahrer wird dir den Schaden ersetzen sondern seine Versicherung--- und die prüft den Fall bevor sie bezahlen.
Oki, danke
Also du brauchst auf jeden Fall einen Anwalt für Verkehrsrecht. Da können sonst womöglich unkalkulierbare Forderungen noch auf dich zukommen oder du verzichtest auf berechtigte Anspüche.
Wie es aussieht, ist der Fall nicht eindeutig, sodass man einem Beteiligten die alleinige Schuld zusprechen kann. Du hast bei den schweren Verletzungen Anspruch auf ein nennenswertes Schmerzensgeld, das aber um die Mitschuld gemindert wird.
Hier kannst du dich detaillierter informieren:
http://www.sos-schadens-online-service.de/schmerzensgeldtabelle.php
Danke! ☺️
Von der Falschen Seite dann bist du ja schuldig Kollege 😏😉
Du brauchst eine Rechtsberatung, also einen Fachanwalt. Wenn du bedürftig bist, kannst du einen Beratungaschein beim Amtsgericht beantragen, mit dem du dann zum Anwalt kannst. Ich meine der kostet einmalig 15 €. lg
Vermutlich nur ein Teilschuld, denn der Autofahrer muß am Zebrastreifen immer so langsam fahren, dass er jederzeit anhalten kann...Hier kann man das sicher nicht klären.
Er hatte mich nicht gesehen und ist normal weiter
Stell dir das alles mal nicht so einfach vor. Wenn du nicht zu Fuß den Zebrastreien überquert hast, dann hast du schon mal ein Problem. Ansonsten, wenn du Ansprüche hast, dann schalte einen Anwalt ein Ich hoffe, die Polizei hat den Unfall aufgenommen. lg
Polizei und Krankenwagen war da, alles aufgenommen worden, und vom Arzt im Krankenhaus untersucht worden.
Dein Problem fängt schon dann an, wenn Du über den Zebrastreifen gefahren bist, Du also das Fahrrad nicht geschoben hast. Zweites Problem hast Du dann, wenn ein Unfall mit Personenschaden nicht von der Polizei aufgenommen wurde. Denn dann musst Du erst einmal die Sachlage beweisen (können). Letztendlich muss der Personenschaden auch von einem Arzt dokumentiert werden. Und dann geht der Rechtsstreit mit der Versicherung des motorisierten Verkehrsteilnehmers erst einmal los.
Von der Polizei wurden mir unterlagen zugeschickt, bei mir war es eine Ordnungswidrigkeit, jedoch kann ich Strafanzeige wegen farlässiger Körperverletzung gegen den Fahrer stellen