Kann der Motor dadurch kaputt gehen?
Hallo,
Ich hab gerade mein Auto angefahren mit 6000 Umdrehung. Dann würgte es ab. Dann hab ich es noch einmal angefahren und es fuhr total schleppend. Es brauchte eine Weile (Ca 200 m) bis es wieder normal und flüssig lief. Ich habe Angst, dass mein Motor schon fast Schrott ist.
Ich bin fahranfängerin und ich weiß das man mit 6000 Umdrehung mit einen Benziner oder sonst einen pkw anfahren sollte, sondern mit 1500-2000. war ein Missgeschick und ich bin wie gesagt noch fahranfängerin
8 Antworten
Geht es hier um einen Benziner oder Diesel?
Naja eigentlich ist es egal. Jedes normale Auto hat eine Drehzahlabregelung. Solange du solche sachen nicht im Kalten Zustand machst, verkraftet das der Motor, solange es kein Dauerzustand wird.
Was dir passiert ist, ist den Motor bai hoher drehzahl absaufen zu lassen. Dadurch ist dir der Motor ordentlich abgesoffen. Er lief für kurtze zeit so mies, da er den Restkraftstoff im Zylinder kaum verbrannt bekommen hat.
Wenn du die Kupplung fatzen lässt ja. Das, was du damit hauptsächlich kaputt machst, ist die Kupplung und das Getriebe. Den Motor hat es dir einfach ausgenockt und die Einspritzventile haben noch kraftstoff nachgeschüttet.
Was heißt denn Kupplung Fätzen lassen?
Fatzen heist die kupplung schlagartig los zu lassen. Dadurch überträgt sie sofort die volle leistung vom motor aufs getriebe. Du hattest etwas glück, dass es dir die Kupplungsbeläge nicht verrissen hat.
Der Motor ist einfach abgesoffen, mehr nicht.
Autos riegeln bei einer bestimmten Drehzahl ab.....es entsteht ein Ruckeln, bedeutet, dass Du in den nächst höheren Gang schalten mußt.
Eigentlich macht es dem Motor nichts, man sollte es aber nicht bei kaltem Motor machen.....aber Du hast es ja nicht absichtlich gemacht, mach Dir keine Gedanken....
So Schrottest du eher die Kupplung als den Motor. Gesund ist das für den KALTEN Motor auch nicht, bei 90°C Temperatur kann man das ruhig ohne bedenken machen.
Ich vermute mal, dass der Motor abgesoffen ist, da er zu viel Benzin durchgelassen hat. Ich könnte es jetzt ausführlich erklären, aber der Link nimmt mir da meine Arbeit ab.
http://www.helpster.de/auto-ist-abgesoffen-so-verhalten-sie-sich-richtig_100371
Sehr guter Link! Vielen Dank
Kein Problem ;)
Vielleicht bist du etwas untertourig gefahren, aber eigentlich sollte das ein Motor aushalten
Unterturig?! Bei 6000 Umdrehung?
Beim zweiten Anfahren, nicht mit 6000 Umdrehungen oder bist du da jetzt nochmal mit 6000 angefahren?
Ist ein Benziner.. Ist das normal das der bei einer höheren Drehzahl abwürgt?