Vertragshandy gestohlen...bekomme ich ersatz?
Hallo liebe Gemeinde. Vor ca. 3 Wochen wurde ich in einem Laden bestohlen,dabei kam Geldbörse und Smartphone abhanden. War sofort bei Polizei,habe Anbieter kontaktiert,usw. Seit dieser Zeit versuche ich die Sachlage, wegen Ersatz der Simkarte und neuer Software zu klären. Jedes mal eine neue Version. Ich soll einen Beweis für die Anzeigen Aufnahme vorlegen, dann bekomme ich ein neues Handy, dann...ich müsse zwischen 100 und 250 Euro bezahlen um etwas neues zu bekommen...dann..ich müsse den Ladenpreis für das Galaxy S 3 zahlen..600,-..(was auch nicht stimmt..) ...Da kann ich mir auch was anderes und günstiger holen...mein Anbieter ist der, bei dem 2 am Ende rauskommt wenn man 2 zahlen addiert.(weis ja nicht ob ich mich strafbar mache...gell?)....Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht...Wie geht man da am besten vor? Bekomme ich überhaupt Ersatz?Danke für Eure Zeit und Mühe....
4 Antworten
Wenn Du keine spezielle Versicherung gegen Diebstahl hast, sieht es ja nicht gut aus.Der Ladenpreis für ein S3 liegt deutlich niedriger. Vielleicht kaufst Du es dann besser woanders oder irgendwo gebraucht - mit Garantie, dass es funktioniert. Der Ersatz einer SIM-Karte einschließlich Sperrung der alten sollte um die 20 € kosten.
Am besten mal nen anwalt kontaktieren und sich bei ihm erkundigen er kennt sich in punkto recht wohl am besten aus. vieleicht ist ja auch in der Community ein anwalt und kann dir weiter helfen :)
mfg.
Du meinst also O2? Weshalb solltest du dich strafbar machen? Ich denke nicht, dass du Ersatz bekommst. Es sei denn, du hast eine Versicherung gegen Diebstahl. Überleg doch mal: Auf welcher Grundlage siehst du eine Ersatzpflicht? Das Gerät ist durch deine eigene Schusseligkeit abhanden gekommen.
Grundsätzlich hast Du Recht...aber wenn man seinen Anbieter kontaktiert,ihm alles schildert und jeder erzählt etwas anderes...unter anderem dass mir in diesem Fall ein Ersatz zusteht, kannst Du dann verstehen warum man etwas durcheinander kommt?
Zur Rechtslage:
Wenn Du keine Versicherung des Handys bei Diebstahl abgeschlossen hast, bekommst Du vom Mobilfunkbetreiber weder ein neues Handy noch irgendwelche "Rabatte" für ein Neues.
Nichts desto trotz musst Du weiterhin Deinen vertraglichen Verpflichtungen aus dem Mobilfunkvertrag erfüllen (Vertragslaufzeit, Mindestumsätze, Monatliche Kosten).