Was tun, wenn Tankstelle ofnesichtlich falsch abrechnet?
Bei uns in der Nähe ist lediglich eine Tankstelle. Für andere Anbieter muss man immer etwas weiter fahren.
Diese Tankstelle betrügt jedoch offensichtlich.
Wenn ich ein 5L Kanister voll mache, zeigt die Zapfsäule oft um die 5,3L. Und wenn ich mein Auto voll danke (45L Tank inkl. Reserve), dann zahle ich für rund 47L.
Habe sogar schonmal den Besitzer darauf angesprochen, aber der meinte nur "unsere Zapfsäule ist geeicht. Die Werte müssen stimmen" Und tatsächlich ist die Eichung bis 2014 drauf.
An wen kann man sich da wenden bei begründetem Verdacht auf Betrug?
9 Antworten
Weder der Plastikkanister noch der Benzintank sind Messgeräte mit denen man die benzinmenge auch nur annähernd genau messen kann. Der Kanister fasst 5 Liter, dann ist aber noch einiges an Luft drin, denn man darf die Kanister nicht bis zum Rand füllen. Die Zapfsäule dagegen ist ein präzises Messgerät, das der Tankstellenbesitzer gar nicht beeinflussen kann ohne die Siegel zu brechen, die der Eichbeamte oder ein zugelassener Instandsetzer angebracht hat. Im Zweifel kann man sich an das örtliche Eichamt wenden, das die Tankstellen überprüft. Vermutlich wird man erst prüfen ob die Siegel / Plomben unversehrt sind und nur im Verdachtsfall eine Nacheichung / Prüfung machen (die jedoch mit Aufwand = Kosten verbunden ist).
Also die Eichung der Zapfsäulen ist gewöhnlich recht genau, in 5l-Kanistern bekomme ich gewöhnlich auch etwas mehr als 5l rein.
Solltest Du dir wirklich sicher sein dass da was nicht stimmt kannst Du dies dem Eichamt melden, die würden dann eine Probe entnehmen und die Menge mit geeichten Messmitteln kontrollieren.
in 5l-Kanistern bekomme ich gewöhnlich auch etwas mehr als 5l rein.
Ich bekäme da auch mehr rein....
nur sollte man in einen Kanister nicht mehr als 5 Liter reintanken -wegen der Sicherheit... weil sich ja Benzin ausdehnt bei Wärme
Die Dichte liegt bei 15°C für unverbleite Ottokraftstoffe DIN 228 bei 720 bis 775 kg/m³, für Diesel nach DIN 590 bei 820 bis 845 kg/m³. Somit wiegt ein Liter Benzin zwischen 720 g und 775 g, ein Liter Diesel zwischen 820 g und 845 g.
Da aber Kraftstoff aus unterirdische Tanks bei ca. 5 Grad kommt, werden aus gerade eingefüllten 5 Liter nach einiger Zeit dann "mehr" Liter, da es sich ausdehnt.
Drum werden Benzinkanister entsprechend groß ausgelegt, sodass diese mehr als 5 Liter fassen können.
Wenn ich ein 5L Kanister voll mache, zeigt die Zapfsäule oft um die 5,3L.
- wenn du ein 200ml Cola Glas vollmachst, dann passen da auch locker 250ml rein
- wenn du eine leere 1Liter Tüte Milch mit Wasser auffüllst, dann paßt da auch mehr als 1Liter rein.
Ich gebe dir mal einen Tipp wie du ein annährendes Gewicht ermitteln kannst.
Ein Liter Benzin wiegt z.B. zwischen 720 bzw. 775gramm pro Liter Ein Liter Diesel wiegt z.B. zwischen 820 bzw.845gramm pro Liter
Im ungünstigsten Fall wiegen also 5Liter Benzin 3.600gram sowie 5Liter Diesel 4100gramm
hinzu kommt das Gewicht des leeren Benzin-Kanisters.
Gehe also zum Postamt und lasse den leeren Benzinkanister in Gramm wiegen. Tanke dann 5Liter Kraftstoff ein und gehe wieder zum Postamt und wiege den vollen Kanister dann erneut in Gramm.
Ziehe dann das Benzinkanistergewicht in Gramm von der letzten Wiegung ab.
Dividieren dann durch den jeweiligen Faktor 720 für Super bzw. 820 für Diesel.
Wenn als Ergebnis 5 oder mehr herauskommt, dann ist alles in Ordnung.
Der Tankstellenbetreiber hat Recht. Die Zapfsäulen sind weitaus genauer als die Angaben zu deinem Kanister oder deinem Autotank. Betrug ist hier quasi unmöglich.
ein bisschen plus minus ist immer. Wenn es sich jetzt um 5-10 Liter handelt ist das was anderes.
du hast gesagt > Wenn ich ein 5L Kanister voll mache, zeigt die Zapfsäule oft um die 5,3L. Und wenn ich mein Auto voll danke (45L Tank inkl. Reserve), dann zahle ich für rund 47L.
da sind es 0,3 und 2L. Naja gut wenn man überlegt 2l sind heutzutage über 3€. Aber vielleicht hat dein Tank ja 47L Tankinhalt ? Mit Reserve Reserve Benzin
Naja gut wenn man überlegt 2l sind heutzutage über 3€.
wobei ich ja auch nicht mit luft und liebe zu der tankstelle fahre. ich fahre immer hin, wenn die reserve lampe an geht. d.h. im schlimmsten fall sind da noch rund 3L drin. mit ist die differenz schon ganze 5L bei 45L tanken.
also eine abweichung von rund 10%!
gegen ein bisschen plus/minus ist nichts einzuwenden. ich meine 20 cent mehr oder weniger ... drauf gepfiffen.
hier sind es ja rund 4L