Verschickt Luxottica Abmahnungen?
Hallo,
habe mir bei Aliexpress aus China 10 Sonnenbrillen bestellt, in 7 oder 8 verschiedenen Farben zu einem Preis von je 1-2 €. Im Angebot stand nichts von Ray Ban, wenngleich ich es befürchtet habe.
Es kam Post vom Zoll, dass keine Rechnung auf dem Paket war. Ich bin also hin und es stellte sich heraus, dass es gefälschte Ray Ban Brillen sind. Die Brillen wurden nun vom Zoll zum Markenhersteller Luxottica verschickt, ich werde in Kürze Post bekommen.
Habe mich informiert und in Erfahrung gebracht, dass die Brillen vernichtet werden auf meine Kosten. Zusätzlich könnte eine Abmahnung kommen. Im Internet ist nichts darüber zu finden, wann es eine Abmahnung gibt und wie hoch sie ausfällt. Ich hoffe als, dass es bei Luxottica in der Regel nicht zur Abmahnung kommt.
Daher würde ich gerne fragen, ob jemand eine solche Abmahnung erhalten hat oder sich zu meinem Fall sachlich und fachlich äußern kann? Ist eine Abmahnung wahrscheinlich oder werden die Brillen nur vernichtet? Die Brillen waren für den privaten Gebrauch gedacht.
Was kann ich sonst noch tun? Ich habe leichtfertig gehandelt und bin mir dessen bewusst.
3 Antworten
Habe mir bei Aliexpress aus China 10 Sonnenbrillen bestellt.
Die Woche hat doch nur 7 Tage.... Da hast Du schon einmal ganz schlechte Karten privaten Gebrauch vorzuschieben.
Im Angebot stand nichts von Ray Ban, wenngleich ich es befürchtet habe.
Oder erhofft. Dafür ist Aliexpress doch bekannt, das Fakedealer dort nie nie das Kind beim Namen nennen, sonst könnte sich der Plattformbetreiber selbst kaum vor Abmahnungen retten.
Als betroffener Rechteinhaber kann Dich Luxottica natürlich in Anspruch nehmen. Und aktuell wird da auch ganz stringent gehandelt, zur Freude hier tätiger Anwälte, die in ihren Abmahnwarnern für sich werben...
Hallo Lika, keine Angst, Dir kannnichts passieren. Der Hersteller bzw. der authorisierte Distributeur hat das Recht, die Fälschungen zu vernichten. Du erhältst dafür zwar keinen Ersatz, da die Ware aber nie in Deinem Besitz war, brauchst Du auch keine Kosten für deren Vernichtung zu tragen. Und eine Abmahnung wirst Du auch nicht erhalten, denn die Abmahnung ist im rechtlichen Sinn eine Forderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung und basiert auf dem Wettbewerbsrecht, dem Markenrecht oder dem Urheberschutzgesetz. Du bist durch Dein handeln weder wettbewerbswidrig aufgetreten noch hast Du selber etwas gefälscht. Damit gibt es keine Grundlagen, auf deren irgendwer eine Abmahnung gegen Dich senden könnte. Falls doch (was ich wie gesagt zu 99% ausschließe), geh zum Anwalt. Der wird die Abmahnung mit der o.g. Begrünsung abbügeln und die Gegenseite muss dann zahlen.
Viele Grüße LLXinSpe
Bei 10 Stück kommt der verdacht des Gewerblichen handels auf. Aber ansonsten gilt was "LLXinSpe" geschrieben hat.
Grüße