Einschreiben unzustellbar, nicht abgeholt, was nun..?!
Hallo zusammen,
meine Frage ist folgende.
Ich habe ein Einschreiben verschickt was nun als unzustellbar an mich zurück kommt.
Da ich nun länger nicht zu Hause bin und auch keiner Zugang zu meinem Briefkasten hat, werde ich es wohl kaum fristgerecht abholen können.
Meine Frage ist nun: was passiert mit dem Einschreiben dann? Wird es von der Post vernichtet, eingelagert, oder nochmal versucht zuzustellen?
vielen Dank und beste Grüße
8 Antworten
Es wird nicht vernichtet, und es wird auch keinen weiteren Zustellversuch beim Empfänger geben. Es kommt zu Dir zurück.
Aber so weit ich weiß, mußt Du den Empfang dann nicht quittieren. Es wird also einfach in Deinem Briefkasten landen und auf Deine Rückkehr warten!
Wenn der Absender fiktiv ist. Wieso weshalb ist ja erstmal nicht ausschlaggegebend. :-)
Was meinst Du mit "nicht auffindbar"? Das Dingen kommt in den Briefkasten des Absenders, sonst nichts.
Und wenn Du ein Einschreiben verschickt hast, wirst Du wohl selbst ein Interesse daran gehabt haben, eine gültige Adresse als Absender anzugeben...
Ein Einschreiben bleibt immer ein Einschreiben, auch wenn es an Dich zurück geht. Du könntest zu Deiner Postfiliale gehen und dort Bescheid geben, dass Du ein Einschreiben erwartest, das an Dich zurückgeschickt wird, Du aber bis zum xxxx nicht anwesend sein wirst. Wenn es eine kleinere Filiale ist, weden sie es bestimmt auch etwas länger für Dich aufbewahren.
Wenn du es nicht abholst, wird es nach der Frist zum Absender zurückgeschickt. Es gilt trotzdem als zugestellt, da du es ja theoretisch hättest abholen können.
Nein - das verwechselst Du mit einer Zustellungsurkunde. Ein Einschreiben gilt erst mit der Überlassung an den Empfänger als zugestellt. Dies kann beim Einwurfeinschreiben auch das Hinterlegen im Briefkasten des Empfängers sein.
Ich glaube, wenn das Einschreiben ZURÜCK an den Absender kommt, ist es kein Einschreiben, sondern wird normal eingeworfen. Es liegt dann also im Briefkasten.
Nein, ein Einschreiben bleibt immer ein Einschreiben, egal, in welche Richtung es geschickt wird.
Okay, es sei denn, es war ein "Einwurfeinschreiben", dann liegt es eben im Briefkasten.
ich denke das die es einfach in deinen Briefkasten werfen. Das ist ja "nur" ein Rückläufer und wenn es ein Übergabeeinschreiben war, gilt das ja nur für den eigentlichen Empfänger.
Und wenn der Absender nicht auffindbar ist?