Gefälschte Sonnenbrille vom Zoll beschlagnahmt - und nun?
Ich habe mir eine gefälschte Sonnenbrille aus China bestellt und musste sie gerade vom Zoll abholen und das Paket öffnen. Nun wurde mir gesagt das der Markeninhaber der Sonnenbrille keine Sonnenbrillen von anderen Ländern nach Deutschland vertreiben will und es könnte sich da das Paket aus China kommt um eine Fälschung handeln. Nun werden Fotos von der Brille gemacht und zu dem Hersteller geschickt, der entscheidet dann ob die Ware an mich abgegeben werden kann oder ob sie vernichtet werden soll. Ich werde in spätestens 10 Tagen benachrichtigt.
Könnt ihr mir sagen ob ich eine Chance habe die Brille zu bekommen oder kann ich damit rechnen das sie vernichtet wird?
PS: Kommt mir jetzt nicht mit "eine saftige Strafe wird dich erwarten", nein, es wird nichts passieren.
Danke.
10 Antworten
Kannst höchstens bei der Polizei auf Selbstnutzung plädieren. Die Markeninhaber lassen importierte Fakes vernichten, weil sie andernfalls hier weiterverkauft werden, und das wollen die Firmen logischerweise nicht. Wenn es ein ganzer Karton mit Sonnenbrillen wäre, wäre klar, daß die zum Weiterverkauf bestimmt sind, aber bei einem einzigen Exemplar zur Eigenbenutzung macht man vielleicht eine Ausnahme.
http://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html
Ob die Sache noch ein Nachspiel hat, hängt vom Inhaber der Markenrechte ab. Die Kosten für die Vernichtung des Plagiats durch den deutschen Zoll holt sich dieser in der Regel über seine Rechtsvertreter vom Besteller wieder, nebst Gebühren versteht sich. Ggf. fängst Du Dir auch eine Abmahnung (kostenpflichtig) nebst Unterlassungserklärung ein. Luxottica als Lizenznehmer und Hersteller diverser Brillen von Luxuslabeln (z.B. Oakley, Burberry, D&G, Prada, Chanel, Paul Smith, Ray Ban usw.) läßt abmahnen....
"Nun wurde mir gesagt das der Markeninhaber der Sonnenbrille keine Sonnenbrillen von anderen Ländern nach Deutschland vertreiben will"
Erschöpfung des Markenrechts... In diesen Fällen gibt es auch bei Originalware Probleme und Ärger mit dem Inhaber der Markenrechte :-)
Ich habe mal von jemand gehört, der das Problem mit einer Uhr hatte.
Die Uhr wurde einfach eingezogen und fertig.
Du weisst ja beim Bestellen in China nicht, ob es sich um ein Plagiat handelt.
Na wenn sie den Hersteller fragen und er es als Fake benennt (dazu dient ja die Überprüfung) hast du Pech. Das ist selbsterklärend...
Du kannst sicher sein das die vernichtet wird.
http://tiny.cc/v2snhw