Vermittlungsvorschlag Arbeitsamt übergehen?
Hallo bin jetzt seit 2 Wochen arbeitslos seit 22 jahren zum erstenmal in meinem leben weil meine firma zu gemacht hat
Bekomme jetzt Vermittlungsvorschläge vom amt ohne Rechtsbelehrung
Muss ich darauf reagieren und mich bewerben und wenn nicht der Amt die Begründung nennen?
Hatte es meinen Betreuer klar und deutlich erwähnt das ich keine Angebote von Zeitarbeitsfirmen möchte
Und trotzdem bekomme ich die
Kann ich als Begründung nennen das ich grad selbst suche und keine Angebote von Zeitfirmen möchte?
Habe auch einen nachweis für eigenbemühungen wo ich mich bei vielen firmen beworben habe den könnte ich als Kopie auch vorlegen
Würde das reichen oder kann es sein das ich dadurch eine sperre kriege?
Wie kann ich das am besten machen
Die Zeitfirma ist auch 30 km entfernt von mir möchte da auch nicht hinfahren
4 Antworten
Ohne Rechtsmittelbelehrung darf es schon einmal keine Sperrzeit geben, da musst du auch nicht darauf reagieren oder sogar einen wichtigen Grund für die Anlehnung nennen.
Das man dir nach 2 Wochen bereits Angebote von Zeitarbeit zukommen lässt ist eigentlich nicht üblich, aber ein Recht diese ( mit Rechtsmittelbelehrung ) trotz vorheriger Absprache mit deinem SB - abzulehnen hast du nicht, wenn die Arbeit dir körperlich und geistig zumutbar wäre.
Deshalb hat man das / die Angebote wahrscheinlich auch ohne Rechtsmittelbelehrung geschickt.
Kannst dir im Internet ja einmal den § 159 SGB - lll suchen, dieser regelt die Sperrzeiten bei Fehlverhalten und wenn du dabei bist auch gleich den § 140 SGB - lll, der regelt die Zumutbarkeit einer Beschäftigung.
Wenn du nämlich angenommen ein gutes Einkommen und somit ein gutes ALG - 1 bekommst, müsstest du keine Beschäftigung annehmen bei der du in den ersten 3 Monaten mehr als 20 % und in den Monaten 4/5/6 dann mehr als 30 % weniger Bruttoeinkommen hättest als das was zur Berechnung deines ALG - 1 herangezogen wurde.
Wenn da keine Rechtsmittelbelehrung enthalten ist, darf es keine Sperrzeit geben, selbst wenn du darauf gar nicht reagierst und sollten sie doch vorhaben evtl.eine zu verhängen, dann hast du ja die Möglichkeit dementsprechende Rechtsmittel einzulegen.
Aber wie gesagt, ohne schriftliche Belehrung darf es keine Sperrzeit geben und das die jetzt schon mit solchen Angeboten von Zeitarbeit kommen, kann ich mir nur durch die derzeitige Situation erklären, denn nach 2 Wochen ist das nicht normal.
Sollte aber eine Rechtsmittelbelehrung enthalten sein, dann solltest du auch unbedingt reagieren und bei Ablehnung dann auch eine Rückantwort geben und einen wichtigen Grund nennen.
Deshalb habe ich dir ja auch unter anderem den § 140 SGB - lll genannt.
Dein Wunsch ist denen egal. Arbeitsämter stehen auf Zeitarbeitsfirmen weil die sofort jeden Hinz und Kunz einstellen und du somit dem Steuerzahler nichts mehr kosten würdest.
Ich bin mir nicht sicher, kannst dich ja einfach per Mail dort bewerben, vielleicht nicht besonders schön. Wenn du weißt, was ich meine.
Wenn ich das mache die nehmen mich dann ganz sicher bzw laden die mich ein weil erfülle alle ihre Voraussetzungen bis auf das lächerliche Stundenlohn was die anbieten Zeitfirma halt
War 22 jahre festangestellter möchte niemals bei einer Zeitfirma arbeiten
Ich bin mal völlig verkatert, ungewaschen und ohne jegliche Papiere (Ausweis, Gesellenprüfung, etc) bei so einer Firma aufgetaucht. Habe mich benommen wie ein Asozialer und den Typen im Gespräch unterbrochen und sogar nach einer Kippe angeschnorrt. Am Ende hatte ich den Job. Die stellen einfach jeden ein.
Kann ich mir gut vorstellen mich würden die sofort nehmen
Kannst du von ausgehen. Bei denen geht es um Quantität und nicht um Qualität. Hauptsache einen weiteren billigen Arbeitssklaven zum vermitteln.
Das ist mein letzter Ausweg habe 22 Jahre Festanstellung gehabt war noch nie arbeitslos arbeite doch jetzt nicht direkt bei einer leihfirma ohne daß ich selbst versucht habe was zu finden die spinnen doch
Mich haben sie nicht genommen. Obwohl ich dringend einen Job gesucht habe.
Das verwundert mich. Ich war bereits bei drei Zeitarbeitsfirmen beschäftigt. Ich wollte von Anfang an nicht bei solchen Parasiten beschäftigt sein und habe mich dementsprechend auch nie benommen. Einmal habe ich sogar den Zeitarbeitstypen am Kragen über seinen Schreibtisch gezogen und ihm klar gemacht, dass ich mich von niemanden anschreien lasse. Die Konsequenzen, sein Büronachbar war ab sofort für mich zuständig. Nach meinen Erfahrungen her muss man schon echt Mist bauen um dort nicht beschäftigt zu werden. Das ist allerdings auch alles schon fast zwei Jahrzehnte her. Wenn ich mir aber die Vögel anschaue die uns manchmal geschickt werden zweifel ich daran, dass es sich geändert hat.
Ignorier denn wisch einfach da passiert garnix
Meinst kriege keine sperre?
Hinten steht ja das ich es begründen muss und es der Amt zu schicken muss warum weshalb usw?
Aber da steht nichts von einer Rechtsbelehrung ist nur eine ganz normale Vermittlungsvorschlag
Da bekommst keine Sperre.
Ok danke dir
Und soll ich der Arbeitsamt einen Grund nennen oder einfach ignorieren nichts schicken
Wegen corona ist zurzeit persönliche Beratung nicht möglich
Einfach ignorieren garnix mitteilen
Ok danke dir sehr
Also muss hier nichts tun nicht melden und der Amt keine Begründung nennen also keine Pflicht?
Obwohl ich es denen gesagt hatte das ich keine Angebote von Zeitarbeitsfirmen möchte schicken die mir trotzdem weiter und das auch noch obwohl ich erst seit 2 Wochen zum erstenmal in meinem Leben arbeitslos bin bin grad richtig verärgert und am ausrasten
Lasst mich doch mal in ruhe was anständiges suchen auch noch bei dieser corona Krise