Vermieter will keine Nachmieter?
Hallo,
mein Partner und ich sind verzweifelt. Wir wohnen seit 6 Monaten in einer 45qm Wohnung im 7 Stock und da sich die Gelegenheit ergeben hat, haben wir Mitte Februar eine wunderschöne 4 Zimmer Wohnung gefunden, die nur 150€ teurer ist als unsere bisherige. Natürlich haben wir 3 Monate Kündigungsfrist (bis 1.6), aber da wir schon am 1.4 in die Wohnung einziehen müssen wir einen Nachmieter suchen. (Laut Vertrag geht das und selbst der Vermieter hat gesagt sobald wir einen haben sind wir raus).
Seit Mitte Februar suchen wir schon einen geeigneten Nachmieter und machen fast täglich den ganzen Tag Besichtigungen. Es gab auch schon viele Potenzielle Nachmieter, leider sind sie immer kurz davor abgesprungen oder es hat ihnen zu lange gedauert. Unser Vermieter ist auch sehr wählerisch. Es sollte unbedingt jemand sein, der eine deutsche Staatsbürgerschaft hat (wegen unbefristeter Aufenthaltserlaubnis), niemand vom Amt, mindestens 1,600€ verdienen, alles unter braucht Bürgschaft und und und.... wir hätten schon jemanden der morgen den Vertrag unterschreiben wollte und wir wollten uns alle morgen treffen, dann hat der Vermieter gesagt er hat doch keine Zeit und kann erst am Wochenende. Und so eine Situation ist schon öfter vorgekommen. Dem Mann war das viel zu spät und er hat sich für eine andere Wohnung entschieden. Zudem funktioniert der Aufzug in den 7 Stock öfter nicht und dann haben die Personen auch keine Lust mehr drauf und wenn sie den Jugendlichen Nachbarn dann noch schreien hören (wegen dem geschrei war auch schon die Polizei da) haben die Interessenten natürlich auch keine lust mehr.
Seitdem wir eingezogen sind wurde ein Fenster noch immer nicht abgedichtet und eine Wand in der Küche muss auch noch neu gemacht werden (seit 6 Monaten!) das haben alle Interessen natürlich auch mitbekommen.
Aber darum geht nicht, sondern darum, dass wir mittlerweile das Gefühl haben der Vermieter uns das leben schwer machen möchte und ich wollte wissen wie man mit ihm darüber reden kann?
Ich weiss, dass er sich den Nachmieter aussuchen kann und das es unsere Schuld ist, dass wir so spät gekündigt haben, aber sowas ist doch wirklich nicht mehr feierlich.
Hattet ihr schonmal ähnlich Probleme gehabt? Und wie habt ihr das gelöst?
Ich möchte hier bitte keine Verurteilung oder sonst was hören, ich bin schon gestresst genug und brauche wirklich Hilfe.
5 Antworten
Der Vermieter entscheidet darüber, wen er akzeptiert.
Er alleine ist auch für evtl. vermeidbaren Leerstand sich selbst verantwortlich.
Also hier ist wohl der Vermieter sowohl rechtlich als auch moralisch im Recht meiner Ansicht nach.
Rechtlich muss ich dir nicht erklären. Ihr habt einen bindenden Vertrag unterschrieben und kanntet die Bedingungen genau.
Moralisch anscheinend schon - selbstverständlich ist er wählerisch, denn er ist eventuell finanziell darauf angewiesen, dass die Miete pünktlich und vollständig bezahlt wird, seine Wohnung nicht beschädigt wird und er nicht alle drei Monate jemand neues suchen muss. Da wäre ich auch extrem wählerisch. Und da gäbe es bei mir auch nichts zu diskutieren, nur weil der Mieter keinen Bock hat, selbstverschuldet doppelt Miete zu zahlen.
Letztlich kriegt ihr ihn wahrscheinlich nur, wenn ihr jm findet der a) möglichst viele Kriterien erfüllt und b) der Vermieter auch keinen Bock mehr hat, dauernd zu Terminen rennen zu müssen und damit genervt zu werden. Ich würde ihn täglich mit Anrufen, Mails, Nachrichten nerven, natürlich immer sehr freundlich formuliert, bis er keinen Bock mehr hat und froh ist, wenn ihr endlich draußen seit.
Hallo,
wir haben ihm bereits viele Potentielle Mieter vorgeschlagen, welche gut genug für ihn wären, doch leider meldet er sich nicht bei Ihnen und jemand der für April eine Wohnung sucht wird leider nicht bis Ende April auf eine Antwort von ihm warten. :)
Natürlich wissen wir, dass wir ihm nicht einen möchte gern Nachmieter vorstellen, der es nicht gebacken bekommt die Miete zu bezahlen, aber leider meldet er sich such nicht bei denen die in Frage kommt und das finde ich wirklich traurig, weil die Besichtigungen uns sehr viel Zeit kosten.
Ich verstehe eure Verzweiflung nicht: Natürlich sind doppelte Mietzahlungen eine erhebliche Belastung, aber für eure Traumwohnung werdet ihr in dem sauren Apfel beißen müssen.
Denn ihr könnt euren Vermieter nicht dazu bewegen, euch vorfristig aus eurem Mietvertrag zu entlassen und auf Mieteinnahmen zu verzichten oder gar zwingen, irgend einen eurer Kanditaten einen Mietvertrag anzubieten :-(
Vielleicht hilft es, die Wand selbst auszubessern um mehr Interessenten für die Wohnung zu gewinnen? Gegen defekte Aufzüge oder lautstarke Nachbarn im Haus habt ihr dagegen keine Chance.
Darauf würde ich mich als Vermieter nicht einlassen, da es auch Nebenkosten gibt, die weiterlaufen, auch wenn ihr schon ausgezogen seid (Grundsteuer, Versicherungen z. B.). Bis zum Mietende. Hinter dem Geld, das er von euch zu bekommen hat, läuft er dann her.
Naja dann gibt es wohl keinen Ausweg. Ich werde ihn dann auf die Fenster und die Wand ansprechen und bitten dies bis ende des Monats zu erledigen, vielleicht haben dann mehr Personen Interesse.
Es mag schon stimmen, dass ihr kein Gas oder Strom mehr verbraucht, wenn ihr ausgezogen seid.
Aber warum sollte er auf verbrauchsunabhängige Betriebskosten während der Kündigungsfrist verzichten? Oder geschuldete Treppenhausreinigung selbst erledigen?
Habt ihr ihn darum während eures Jahresurlaubs oder eines Krankenhausaufenthalts gebeten, weil die Wohnung mehrere Wochen nicht genutzt werden konnte?
Er darf von euch Vertragstreue bis zur ordentlichen Vertragsbeendigung beanspruchen, zumal er die nicht zu verantworten hat.
Mir ist ja klar, dass man das weiterhin bezahlen muss deswegen hab ich geschrieben ‚vielleicht lässt er sich darauf ein‘ bis dahin hatten wir immer ein sehr gutes Verhältnis mit ihm z.B. Haben wir alle Steckdosen in der Wohnung ersetzt und er hat dafür die Fliesen in der Küche erneuert.
Ein Vermieter möchte Mieter haben, bei denen er relativ sicher sein kann, dass sie sich die Miete leisten können. Du kannst nicht erwarten, dass er euch zuliebe jetzt einen Mieter annimmt, den er normalerweise nicht annehmen möchte.
Hallo,
wir haben ihm bereits viele Potentielle Mieter vorgeschlagen, welche gut genug für ihn wären, doch leider meldet er sich nicht bei Ihnen und jemand der für April eine Wohnung sucht wird leider nicht bis Ende April auf eine Antwort warten. :)
Letztendlich kannst du nichts daran ändern. Er muß keinen Nachmieter nehmen.
Dagegen seid ihr machtlos: Ob überhaupt und wann er wem nachvermietet, könnt ihr nicht beeinflussen. Vlt. handelt er bewußt so weil er hofft, dass ihr bleibt, weil ihr euch den Umzug zu dieser Belastung nicht leisten könnt?
Sorry, wenn man nicht über ausreichend Einkommen/Vermögen verfügt sollte man NICHT 2 Mietverträge parallel laufen haben.
Ich bin nicht schadenfroh, aber sieht so aus, dass ihr
LEHRGELD
zahlen werdet !
Wir könnten uns durchaus zwei Wohnungen leisten, jedoch wollten wir mal schauen ob hier jemand ähnliche Erfahrung hat. Es kann doch nicht sein, dass wir ihm mindestens 20 Personen vorschlagen bei denen er sagt ‚ja die passen‘ und sich nicht mit denen treffen kann. (Für den Vertrag) einem hat er den Vertrag per Post geschickt obwohl dieser sich gerne treffen wollte. Ich würde auch nicht einen Vertrag mit jemanden unterschreiben den ich nie gesehen habe.
Ihr müsst doch eigentlich längst gemerkt haben, dass DAS mit dem Nachmieter von euch vorgeschlagen NICHTS wird ! Der VM will das offenbar nicht und hat "nur" nicht die Eier in der Hose euch diese Wahrheit zu sagen. Im Gegenteil, meine Vermutung ist, dass er euch absichtlich hinhält um euch zu ÄRGERN und euch damit auch ZusatzKosten in Form des weiterhin offiziell gültigen Mietvertrags zu machen.
Ich vermute, dass es in den 6 Monaten zwischen euch und eurem VM zu Differenzen kam und der VM euch nun irgendetwas heimzahlen will. Da wird euch keiner raushelfen können, leider ist der VM (fast immer) der Stärkere.
Da können sie natürlich recht haben. Ich verstehe nur nicht wieso er plötzlich so ist, davor hatten wir immer einen Super Kontakt mit ihm. Naja, dann müssen wir wohl in den Sauren Apfel beißen.
Naja, wenn ihr eigentlich Super Kontakt hattet, ist vielleicht noch etwas Hoffnung da, dass ihr ihm doch noch rechtzeitig einen Nachmieter präsentieren DÜRFT ...und er den dann auch nimmt. Ich weiß ja erst Recht nicht, warum der VM nun so "komisch" bzw. mit Ausreden agiert. Es gibt aber manchmal auch einfach nur Missverständnisse bzw. Fehlinterpretationen. Es ist möglich, dass er tatsächlich Mal keine Zeit hatte. Wiederum kann man sagen, wenn schon der Nachmieter auf der Matte steht, sollte er sich auch um ihn kümmerern bzw. mindestens dem Nachmieter eine ZwischenNachricht zukommen lassen.
Lange Rede kurzer Sinn: Probiert nochmal freundlich mit ihm zu reden und sagt auch nochmal, dass ihr schon zahlreiche sehr interessierte potentielle Nachmieter hattet, DIE natürlich auch schnell eine Antwort haben wollten !
Hallo,
da haben sie recht, vielleicht könnte man den Vermieter fragen ob, wenn wir ausgezogen sind nur noch die Kaltmiete bezahlen müssen, da Strom und Gas auch bis zum 1.4 gekündigt sind, vielleicht lässt er sich ja wenigstens darauf ein, wenn wir weiterhin einen geeigneten Nachmieter wir ihn suchen.