Vermieter möchte einziehen und daher erneut zum Ausmessen kommen - fällt das unter sein Betretungsrecht?

8 Antworten

Wenn der "Nachmieter" nun der neue Eigentümer = Vermieter ist, gilt dann etwas anderes?

Nein, zumal der Vermieter einen Grundriss von der Wohnung haben sollte wo alle Maße enthalten sind und ein normaler Mieter hat das in der Regel nicht.

Von unserem Haus wo es mehrere Eigentümer gibt haben wir die Maße vom ganzen Haus; also zwei Wohnungen, zwei Geschäftsräume, Keller usw.

Weise den Vermieter darauf hin, dass er einen Grundriss der Wohnung haben sollte bzw. sich beschaffen kann.

DerHans  18.05.2018, 17:45

Um die Einbauküche zu planen, ist der vorhandene Bauplan meist wenig hilfreich. So genau haben die Bauleute auch nicht immer gearbeitet.

johnnymcmuff  18.05.2018, 19:59
@DerHans

Das ist Ihre Meinung, ich habe da ganz eindeutig andere Erfahrungswerte.

Waren sie im Baubereich/ Handwerk tätig? 

Ich glaube kaum.

Ich habe einen Handwerksberuf erlernt, kaufmännisch umgeschult und nochmal umgeschult in einem Beruf in dem viel mit und nach Zeichnungen gearbeitet wird.

Um eine Küche zu planen ist es besser, wenn ich einen Bauplan habe.

Anhand der Zeichnung kann ich dann die Küche nach Maß fertigen.

Ich muss weder weder Fotos haben, noch Maße die mit Zollstock gemessen wurden, sondern brauche nur die Zeichnung mit den Bemaßungen, um was auch immer dann zu fertigen!!!

imager761  18.05.2018, 20:38
@johnnymcmuff
Um eine Küche zu planen ist es besser, wenn ich einen Bauplan habe.

Kein Handwerker, der etwas von seinem Gewerk versteht und hochwertige Arbeit abzuliefern als Berufsehre begreift würde diese Meinung teilen, wonach Baupläne Putzstärkenunterschiede, nachträglich angebrachte Fliesenspiegel, Fensterbänke, Heizkörper oder gar Lage der Strom-, Wasser oder Abwasserinstallationen ausweist, nach denen er sich bei einer Küchenplanung blind richten könnte :-O

DerHans  18.05.2018, 21:13
@imager761

Richtig. Ein Handwerker macht selbst das Aufmaß.

Eine beauftragte Firma würde die Garantie verweigern, wenn sie nicht selbst das Aufmaß vornehmen kann.

johnnymcmuff  18.05.2018, 21:42
@DerHans

Eine beauftragte Firma würde die Garantie verweigern, wenn sie nicht selbst das Aufmaß vornehmen kann.

Immer noch einen drauf setzen. -:-

Das ist nicht richtig, wenn man etwas nach Zeichnung fertigt und die Maße eingehalten werden, dann kann kann ich die Maßhaltigkeit auch bezeugen bzw. bestätigen.

Ich mache sowas täglich für die Luftfahrt und da sind noch ganz andere Anforderungen nötig.

imager761  19.05.2018, 07:52
@johnnymcmuff

Tatsächlich reden wir hier nicht von Konstuktionszeichnungen, sondern Bauplänen. Und die berücksichtigen eben nicht, was die tatsächlichen Gegebenheiten nach Fertigstellung sind.

Aber du vergleichst ja gern Äpfel mit Birnen, um später Apfelsinen zu behaupten.

Bluebeer13 
Beitragsersteller
 17.05.2018, 22:53

Er hat Pläne. Und ich habe ihm bestätigt, dass diese stimmen. Bin selber vom Bau.

Wenn ich eine Wohnung / Haus kaufe, habe ich die Daten, denn ich will wissen, wie viel m² das Objekt hat, denn jeder m² kostet Geld. Habe nicht ganz verstanden, ob der neue Eigentümer oder der neue Mieter , ehemalige Vermieter einziehen wird bzw. nachmessen will. Einsicht der Wohnungsgröße gibt es bestimmt im Grundbuch, der Gemeinde oder Katasteramt.

Auch wenn das der Vermieter ist - noch wohnt Ihr in der Wohnung. Du musst ihn nicht reinlassen. 

Er hat die Pläne, danach kann er sich richten.

Du bist ihm ausreichend entgegen gekommen, irgendwann reichts auch mal. All das was du bisher gestattest hast, hättest du nicht tun müssen. Ob Nachmieter oder Vermieter ist egal. Nur weil ihm die Wohnung gehört und er euer Vermieter ist, sichert ihm das diesbezüglich keine Sonderrechte.

Du darfst also ruhig Nein sagen. Und was soll dir auch groß passieren? Du bist ja eh gekündigt.

Theoretisch musst du ihn überhaupt nicht rein lassen zu diesem Zweck. Das ist kein berechtigtes Interesse. Praktisch duldet man das doch einmal oder auch zweimal, weil man freundlich sein will und Verständnis hat, dass man schon mit Planungen anfangen will und Möbel zu bestellen ja auch seine Zeit dauert.

Du bist ihm also schon entgegen gekommen, hast sogar telefonisch Infos gegeben. Er hätte die Möglichkeit gehabt, dabei alles auszumessen, wenn er es besser geplant hätte. Daher musst du das jetzt nicht mehr dulden und kannst ihn freundlich um Verständnis bitten, dass die Häufigkeit nun doch etwas zur Belästigung wird.