Vermieter mahnt mich ab?
Hallo,
hatte heute eine Abmahnung von meinem Vermieter für meine Wohnung im Postkasten.
Folgendes:
Ich habe zu Anfang meines Mietverhältnisses zwei mal die bekannte Kehrwoche vergessen, da ich den Plan, der ausgehängt ist nicht verstehe. Es ist eine einfache leere Tabelle, wo man sich eintragen soll, wenn man geputzt hat. Leider steht da nicht wer wann dran ist. Okay. Meine Nachbarn haben den Putzdienst übernommen; aber haben trotz höflicher Entschuldigungen meinem Vermieter „gepetzt“.
Zwischenzeitlich wurde unser Treppenhaus renoviert. Da kam unser toller „Plan“ völlig durcheinander. Eine Untermieterin hat freiwillig den Putzdienst über diese Zeit übernommen.
Eines Tages, aber auch plötzlich stand mein Vermieter vor der Tür und hat mich im sehr unfreundlichen und lautem Ton abgemahnt, ich würde den Flur nie putzen. Auch meine Tonne sein schon wochenlang voll und würde übel stinken. Wie bitte? Ich habe die Tonne nicht ein einziges Mal benutz, da ich meinen Müll anderweitig entsorgen kann. Also ging ich in den Keller und Puhhh....wirklich alles voll. Ich war baff und wollte die Tonne direkt auf den Wertstoffhof bringen. Leider war mein Auto derzeit gerade voll beladen mit Möbeln eines Freundes. Also musste das nochmal zwei Tage warten. Zwischenzeitlich hat der Vermieter aber selbst die Tonne geleert.
Zu guter Letzt hatte ich mich in jeder fünften Sparte in der Tabelle zur Kehrwoche schon mal im Voraus eingetragen ohne Unterschrift. Damit ich selbst weis wann ich wieder dran bin und damit die anderen Mieter sehen, das ich sehr wohl gewillt bin, dem nachzukommen. Als ich wieder Kehrwoche hatte letzte Woche. Sah ich einen Eintrag von meiner Nachbarin in meiner Zeile. Die, die mich angeschwärzt hat. Also stellte ich sie zur Rede und fragte, wieso sie denn jetzt geputzt habe? Ich war doch dran?
Antwort: Ich würde es sowieso nicht machen und hat mich schon wieder angeschwärzt.
Darauf hin kam eben die Abmahnung wegen der Kehrwoche und dem Müll.
Nach meiner Meinung gefragt wurde ich nie, weder vom Vermieter, noch vom Mieter.
Noch zu dieser besagten Nachbarin: Sie ist die längste Mieterin im Haus. Wenn ich nach Hause komm oder gehe werde ich Beobachtet. Gehe ich in den Keller zum Fahrrad höre ich wie oben die Tür aufgeht, und sobald ich den Anschein gebe nach oben zu gehen, wieder zu geht.
Irgendwie alle Verrück. Fühl mich sehr unwohl hier. Was haltet ihr davon im speziellen von der Abmahnung?
Vielen Dank euch.
4 Antworten
Die Abmahnung wäre z.B. unzulässig, wenn in deinem Mietvertrag nichts von der Pflicht den Flur zu reinigen oder etwas von einer Hausordnung aus der diese Pflicht hervorgeht, steht. Der Vermieter kann dir dann nichtmal die kosten für eine Reinigungsfirma auferlegen.
Du wurdest abgemahnt und auf die Folgen hingewiesen, wenn du weiterhin deine Pflichten vernachlässigst (ignorierst).
Da flattert dir irgendwann die Kündigung ins Haus.
Su solltest dich schon mal nach einer anderen Wohnung umschauen, und dann dort dafür sorgen, dich an die Hausordnung zu halten.
Was soll das übrigens heißen, dass du deinen Müll anderweitig entsorgst? Wozu glaubst du dass dir eine Mülltonne zur Verfügung steht?
Eine Kündigung wäre hier kaum durchzubringen, da nicht gerechtfertigt. Im Übrigen ist eine derartige Abmahnung vor Gericht ohne Wert.
Mein Rat: Bestreite die Anwürfe und behaupte, dass du deinen Pflichten regelmäßig nachkommst. Schon ist die Beweislast beim Vermieter. Wenn dann die nette Mieterin weiter behauptet, dass dem so nicht ist, kündige ihr an, dass du sie wegen übler Nachrede anzeigen wirst.
Ausziehen, dort wirst du nicht glücklich.