Mülltonne für sich selber beanspruchen?
Guten Morgen Community
Es geht darum ich wohne in einem Haus wo 3 Mietparteien drin wohnen, meine Freundin, Nachbarin X, ich Nun kam die Nachbarin X auf den Trichter eine schwarze Mülltone ( wir haben nur 2 ) für sich selber zu beanspruchen. Nun ist diese gerade am ausziehen und es wohnt nurnoch der Sohn in der Wohnung von Nachbarin X (vermieter hat keine kündigung bekommen).
Also benutzte ich und meine Freundin (sie hat kinder) beide Mülltonnen (jetzt wo Nachbarin X am ausziehen ist / war) da es immer recht eng war zu zweit nur eine Mülltonne zu benutzen.
Als ich dann eben das Haus verlassen habe sehe ich das Nachbarin X meinen Müll aus der tonne die sie sich vor geraumer zeit für sich selber beansprucht hat (einfach beschlossen es gibt nichts schriftliches) zu entfernen und auf den Rasen zu schmeißen und in die andere zu "stopfen " siehe bild.
Nun habe ich gegoogelt wie sich das verhält. Doch habe ich nichts gefunden. meines erachtens nach geht das von Nachbarin X nicht in Ordnung das sie so handelt.
Gibt es für so etwas Gesetze oder ähnliches? In der Hausordnung steht nichts über die Müll Entsorgung .
Ich habe mal ein Bild angehängt. (linke tonne soll nur Ihr sein und rechts die schwarze soll ich mir mit meiner Freundin teilen) anfangs stellte sie sich die Mülltonne separat in Ihr garten Abteil so das wir kein zugriff hatten da eine Tür den weg verschloss.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, falls weitere Fragen auftauchen versuche ich diese soweit es geht zu beanspruchen.
MFG
16 Antworten
Wenn Ihr in Eurem Ort Gemeinschaftstonnen habt, dann ist der Vermieter der richtige Ansprechpartner für Dich. Er muss dann sicherstellen, daß Du auf alle gemeinschaftlich genutzen Mülltonnen Zugriff hast.
Wenn Deine Nachbarin den Rasen verschmutzt, würde ich ebenfalls den Vermieter informieren.
Die Tonnen hat vermutlich der Vermieter für alle Mietparteien stellen lassen.
Solange diese Tonnen nicht für eine bestimmte Person aufgestellt wurden, kann hieraus auch kein alleiniger Nutzungsanspruch hergeleitet werden.
Ich würde dies einfach mal dem Vermieter mitteilen.
Ich würde einfach den Vermieter darauf ansprechen!
Der muss das dann für dich klären...
Weis ja nicht die genauen Umstände etc.
Da muss dein Vermieter ran. Entweder sie bestellt sich selbst eine Tonne - oder sie ist mit den geteilten Tonnen einverstanden.
es kann durchaus sein, dass die Nachbarin die Tonne extra bestellt hat und die alleinigen Kosten dafür trägt.
Wenn das so ist, darfst Du sie nicht benutzen.
Klär das bitte mit dem Vermieter ab.