Vermieter - Wohnung verkauft - neuer Eigentümer meldet sich nicht!
Hallo
Mein Vermieter (Eigentümer) hat die von mir gemietete Wohnung verkauft.
Der Käufer (Neuer Eigentümer), der neue Vermieter hat sich noch nicht bei mir gemeldet, zwecks Anschrift, Telefonnummer sowie neuer Bankverbindung zum überweisen der Miete.
Was soll ich nun machen?
10 Antworten
Was soll ich nun machen?
Rechtmäßiger Eigentümer und somit Vermieter ist der Käufer ja erst mit dem Grundbucheintrag. Das kann u. U. einige Monate dauern.
Wenn der noch nicht erfolgt ist, ist noch der jetzige Eigentümer Vertragspartner.
Frag also beim Nochvermieter nach. Evtl. bekommst von ihm ja Anschrift und Telefonnummer.
Ist der Eintrag schon erfolgt zahl die Miete auf ein separates Konto.
Erstmal gar nichts. Man sollte niemals schlafende Hunde wecken. Solange Du keine andere Info hast, überweist Du die Miete einfach weiterhin dorthin, wohin Du sie immer überwiesen hast und behalte auf alle Fälle die Überweisungsbelege als Nachweis.
Bist Du sicher, dass der neue Besitzer die Wohnung nicht für sich selber haben möchte? Ich hätte da an Deiner Stelle etwas Angst.
Miete ist Bringeschuld. Hier zu warten was passiert, kann zur fristlosen Kündigung führen. Solange, bis vom alten Vermieter eine schriftliche Mitteilung über den Verkauf (an wen, mit Adresse und Aufforderung, diesem (mit Kontonummer) ab Tag x die Miete zu überweisen) an den alten Vermieter die Miete überweisen.Zusätzlich ist Einsichtnahme ins Grundbuch zweckmäßig, da der Käufer erst mit Eintrag Eigentümer wird. Dabei den MV mitnehmen (zum Zweck des Bweises des berechtigten Interesses, ansonsten bekommst du die Einsicht verwehrt.
der beste tipp ist immernoch der von jockl....
die miete in zukunft auf ein sperrkonto einzahlen, und einfach warten. wichtig ist, dass du sauber dokumentierst, dass du auch brav einzalst und KEINE auszahlungen erfolgen.... sobald dein vermieter sich dann meldet, kannst du ihm den angefallenen betrag überweisen und dann in zukunft auf das ausgemachte konto überweisen...
lg, anna
Za hl die Miete auf ein separates Konto und warte ab. Der wird sein Geld schon haben wollen.