Verlust der Rentenansprüche in Deutschland wg. Staatsbürgerschaftswechsel
Verliert man eigentlich, wenn man die dänische Staatsbürgerschaft angenommen hat, die in die deutsche Rentenkasse eingezahlten Gelder oder werden die in die dänischen übernommen? Ich habe seit 2 Jahren die doppelte Staatsbürgerschaft: D und DNK und habe mich für die dänische entschieden. Ich habe aber schon einige Jahre in D in die Rentenkasse einbezahlt und daher wollte ich fragen, wie das mit der Integrierung ist...
Danke schonmal im Voraus!
4 Antworten
Verlust der Rentenansprüche in Deutschland wg. Staatsbürgerschaftswechsel
NÖ.
Rentenansprüche: Die Gewährung der Rente ist unabhängig von der Staatsangehörigkeit – insofern verändert sich durch den Verzicht bzw. die Entlassung bei Ihnen nicht
Google is mein Freund^^
DH, stimmt genau.
Innerhalb der EU und einigen anderen Staaten, werden die erworbenen Rentenansprüche einfach an das Heimatland übertragen.
Der Rentenanspruch in Deutschland hat mit der Staatsbürgerschaft überhaupt nichts zu tun.
Hallo,
wenn man die entsprechenden Voraussetzungen für die Rrente erfüllt, bekommt man ggf. zwei verschiedene Renten (vermutlich ab unterschiedlichen Zeitpunkten).
Vielleicht hilfreich:
Gruß
RHW
5 Jahre Beiträge in Deutschland begründen immer einen Anspruch auf Rente. Innerhalb der EU alles kein Akt.