Verletzt das Versenden von privaten Nachrichten Anderer gegen das Persönlichkeitsrecht?
Hallo!:)
Ich wollte mal fragen, was ihr dazu meint, ob das weiterleiten von privaten Nachrichten das Persönlichkeitsrecht verletzt? Grundlage hierfür mal der Fall, das Person A an Person B etwas schreibt (über WhatsApp). Im Rahmen einer WhatsApp Gruppen Diskussion wird von Person B per Screenshot ein teil des Geschriebenen von Person A der Gruppe in der sowohl A, B und noch einige andere sind veröffentlicht um eine Diskussion gegen A weiter anzuheizen.
Das Verhalten von B ist unreif und alles Andere als freundschaftlich, aber wäre es möglich zivilrechtlich mit dem Chatverlauf etwas zu machen?
Und wie sieht es aus wenn Nachrichten / Screenshots von Person zu Person ohne Einwillgung (also B leitet Gespräch von A an C weiter um die Person schlecht darstehen zu lassen) aus,gemäß der Annahme B gibt es A gegenüber zu und C ist plötzlich sauer auf einen?
Prinzipiell ein ziemlicher Kindergarten, keine Frage, aber meint ihr wie kann man sich dagegen am Besten wehren, oder geht das womöglich gar nicht (außer Kontakt mit solchen Menschen zu vermeiden)?
Vielen Dank für eure Antworten!:)
2 Antworten
Die Veröffentlichung der privaten Nachricht stellt nach Ansicht des OLG Hamburg eine Persönlichkeitsrechtsverletzung dar.
Das ist tatsächlich nicht legal, Person B hätte dein Einverständnis einholen müssen. Du wirst jedoch keinen Richter finden, der da etwas macht, das wird sofort wegen Geringfügigkeit geschlossen. Es sei denn es handelt sich etwa um Kontodaten, Nacktbilder oder besonders intime Aussagen.