Mit Screenshots zur Polizei gehen?
Ein Freund und ich sind in einer WhatsApp Gruppe durch einen Einladungslink gekommen, später wurde mir deutlich dass diese Gruppe eigentlich nur aus kleinen Mädchen besteht (10-14) und einen Mann der dreißig Jahre alt ist.
Der Mann redet ohne sich zu schämen pervers mit diesen Mädchen, macht zweideutige Anspielungen und telefoniert sogar mit diesen Mädchen, dass die Mädchen selbst nicht wissen dass man mit älteren Leuten so eig nicht schreibt ist mir zwar selbst suspekt, aber trotzdem habe ich die Nummer dieses Mannes und Screenshots die es beweisen, ich hab die Gruppe voreilig verlassen weil mir das zu krank wurde, aber mein Freund ist noch in dieser Gruppe.
Ist es möglich mit diesen Screenshots zur Polizei zu gehen?
Kenne mich juristisch nämlich null aus mit solchen Fällen deswegen frage ich besser nach
LG
5 Antworten
Eine Straftat sehe ich da nicht, aber als Hintergrundwissen könnte das für die Polizei von Bedeutung sein.
Wegen zweideutiger Anspielungen kannst du nichts unternehmen.
Ich an deiner Stelle würde bei der nächsten Polizeidienststelle anrufen und ihnen das genauso erzählen. Die werden dir dann schon sagen, ob sie Interesse an der Angelegenheit haben oder es keinen Sinn hat, der Sache nachzugehen.
Danke
Ja Screenshots sind beweise aber du kannst ihn nicht melden weil er pervers/zweideutig mit jüngeren mädchen schreibt. Aber wenn es zu extremeren kommt wie zB. Eine drohung oder ähnliches geh sofort zur polizei (Bin Jura Student)
mfg RoaderLp
Danke dir
Wenn es dir am Herzen liegt, gehe mit den Screenshots direkt zur Polizei, dann können sie es dir nicht so leicht ausreden. Ob deine Screenshots schon reichen für eine Anklage ist unklar, aber die Polizei hat Möglichkeiten - etwa selber dort Mitglied werden - um mehr herauszufinden. Und wer weiß, am Ende ist dies nur die Spitze vom Eisberg der sexuellen Verfehlungen.
Aber warne vorher deinen Freund, so er denn noch einer ist.