Anzeige wegen Screenshot vom Profilbild?

3 Antworten

Prinzipiell darfst du ein Foto nicht veröffentlichen.

§ 22 KunstUrhG - Einzelnorm

Hier ist das etwas unklar, da die Person selbst ihr Foto schon veröfffentlicht hat.

Du wiederum hast das Foto nicht in die Zeitung gesetzt, sondern nur einem Freund weitergeleitet.

Das Ding ist meiner Ansicht nach zu geringfügig.

Das fasst kein Staatsanwalt an und für Schadensersatz sehe ich auch nichts.

Vielleicht macht dich

Was tun bei unerlaubter Veröffentlichung eines Fotos im Internet?

schlauer.

nutellax 
Beitragsersteller
 04.08.2018, 16:02

Er spuckte nur direkt mit großen Tönen, dass sein Onkel Anwalt sei😅 Er ist halt leider einer dieser typischen Verlierer im Leben, der nun meint, mir damit eins reinwürgen zu können.

Der Höhepunkt ist meiner Meinung nach, dass er mich so Kontaktierte: "Hallo ... , dadurch, dass du meine Sprachnotizen und mein Profilbild verschickt hast, werde ich deine bilder nun auch weiterschicken"😅

Ich bin mir eben nicht sicher, ob der besagte Verlierer wirklich eine Anzeige erstellen möchte, hatte mit sowas auch noch nie etwas am Hut.

Und wenn doch, würde mich eben die Strafe interessieren. Was könnte da im schlimmsten Fall auf mich zukommen?

nutellax 
Beitragsersteller
 04.08.2018, 16:04
@nutellax

Zudem haben wir im realen Leben keinen Kontakt. Er kennt nur meinen Vornamen und meine Telefonnummer.

Dekkert  04.08.2018, 16:10
@nutellax

Wie gesagt, ich sehe da keinen schlimmsten Fall, nicht mal einen schlimmen.

Zu killefitär. Und mit einem Unrecht zu drohen, indem er deine Angelegenheiten wer weiß wo verbreitet zusammen mit einer etwaigen Verleumdung, kann dir nur Recht sein.

Diese Doppelstrategie, dir ein Unrecht vorzuwerfen, um gleichzeitig selbst damit zu drohen, zeigt, dass der Typ ein Prahler ist.

50.000€ Geldstrafe

nutellax 
Beitragsersteller
 04.08.2018, 14:31

😅 Ja mir ist schon klar, dass da nichts großes bei rumkommen kann, nur die Frage ist für mich nur, ob und was.

lass sowas einfach...

nutellax 
Beitragsersteller
 04.08.2018, 14:58

Habe ich vor, es geht mir gerade nur konkret darum, was einen da erwartet