Verdienstausfall wegen Gerichtstermin als Zeuge?
Ich bin Anfang nächsten Monats als Zeuge bei einem LG in NRW geladen. Da ich an dem Tag normalerweise arbeiten würde, habe ich die Verdienstausfallbescheinigung ausgefüllt und von meinem Chef unterschreiben lassen.
Kann man da im Prinzip eintragen, was man möchte, also höheren Stundensatz und dass man aus betrieblichen Gründen den Rest des Tages nicht arbeiten könne? Das wird ja wohl kaum jemand überprüfen.
4 Antworten
Kann man da im Prinzip eintragen, was man möchte,.......
Kann man schon, wenn man wild darauf ist, auch mal als Angeklagter auf der Bank zu sitzen.
Ansonsten sollte man so etwas besser unterlassen - du und auch dein Arbeitgeber könnten da in Teufels Küche kommen.
Eine derartige Bestätigung ist regelmäßig vom Arbeitgeber auszufüllen.
https://www.justiz.bayern.de/media/images/behoerden-und-gerichte/verdienstausfallbescheinigung.pdf
Damit erübrigen sich solche "Mauschelgedanken".
Nein, kannst du nicht. Dir steht für die Zeit nur dein entgangener Stundenlohn zu. Allerdings wird die Fahrzeit ebenfalls angerechnet, ebenso hast du Anspruch auf die Fahrkosten- grundsätzlich öffentliche Verkehrsmittel, bei langer Anfahrt ggf. auch Kilometergeld und dann anfallende Parkgebühren.
Die kennen die üblichen Sätze und wenn dein Ausfall auffällig ist, werden die dir zunächst nur den üblichen Satz auszahlen. Dann kannst du deinen unüblichen Ausfall näher begründen und abwarten.